0 Daumen
2,3k Aufrufe

Aufgabe :

GL(x) = 0,05 * x - 15 maximal 80 Stück können hergestellt werden 



Problem/Ansatz:

Wie soll ich da die Gewinnschwelle berechnen. Habe ganze Zeit versucht leider ohne Erfolg weiß es jemand ?

Avatar von

Könntest du die Ganze vollständige Aufgabe zur Verfügung stellen?

Die Nullstelle wäre bei x = 300. Das macht aber wenig sinn, wenn 80 maximal hergestellt werden können.

Hier steht nur : Datum:
Ist ein Unternehmen der einzige Anbieter einer Ware, d.h. besitzt es ein Monopol, so kann es den Preis selbst wählen. Dadurch, dass das Unternehmen den Preis selbst wählen kann, nutzt es die Preis-Absatz-Funktion (), um seinen Erlös zu berechnen. Der Erlös lautet nun wie folgt: () = () ∙
Dies hat bei der Berechnung des Gewinns zur Folge, dass diese nun wie folgt aussieht:
()= ∙ + ∙+,
wobei und jeweils kleiner als Null sind und größer als Null ist. Durch das Quadrat
am ersten nennt man diese Art von Funktion quadratische Funktion. Aufgabe:
Stellen Sie den Unterschied zwischen der bisherigen linearen Gewinnfunktion und der neuen Gewinnfunktion an zwei Beispielfunktionen dar.
Die lineare Gewinnfunktion lautet: () = 0,5 ∙ − 15
Die quadratische Gewinnfunktion lautet: () = −0,05 ∙ + 4 ∙ − 35 Bei beiden Funktionen können maximal 80 ME produziert werden.

Du solltest ihn am besten Fotografieren, wenn du ansonsten nicht alles korrekt übernehmen kannst.

Kannst du mal bei dem anderen Kommentar nachschauen.

Vom Duplikat:

Titel: Quadratische Funktion nullstelle

Stichworte: nullstellen,quadratische-funktionen,gleichung,funktion,quadratische

Aufgabe:

Ich packe die Aufgabe hier rein mit einem Foto 2 Blätter )


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht was gemeint ist und wie ich was rechnen muss ich bitte um Hilfe!23D78A2C-4399-4D33-ADB3-13656AA26AF5.jpeg8310C839-7865-469A-9B88-53C60D689945.jpeg

Vom Duplikat:

Titel: Berechne die Nullstelle

Stichworte: quadratische-funktionen,formel,nullstellen,nullstellenberechnung

text Aufgabe :


Stellen Sie den Unterschied zwischen der bisherigen linearen Gewinnfunktion und der neuen Gewinnfunktion an zwei Beispielfunktionen dar.
Die lineare Gewinnfunktion lautet: () = 0,5 ∙ x − 15
Die quadratische Gewinnfunktion lautet: () = −0,05 ∙ x + 4 ∙ x − 35 Bei beiden Funktionen können maximal 80 ME produziert werden.

Aufgabe : BerechnenSiediebeidenNullstellenderquadratischenFunktionnachdem
Rezept auf der vierten Seite.
 die vierte Seite stelle ich als Foto rein.
Problem/Ansatz:

Ich versuche schon seid gestern die Aufgabe zu lösen leider ohne Erfolg ich hoffe einer kann mir helfen. !D61D32B0-AA83-4B99-9C8F-112D5403E023.jpeg

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Deine Funktionsgleichung von oben ist nicht zu erkennen, ist vermutlich aber

GL(x) = 0.5*x - 15

Also Nullstelle

GL(x) = 0.5*x - 15 = 0 → x = 30 ME

Avatar von 479 k 🚀

730CC328-83D5-4A88-A1D9-C1713D9EB93F.jpeg Hier sieht man die Aufgabe besser. Kannst du auch die Schritte erklären wie du darauf gekommen bist ? Danke !!!!!

Du sollst die Gleichung

0.5*x - 15 = 0

nach x auflösen. Es gibt die App Photomath die kannst du zur Unterstützung nehmen, dann bekommst du das hin denke ich.

Wenn du noch konkrete Schwierigkeiten hast, dann musst du sagen wo die liegen.

Gewinnschwelle bedeutet, dass du die Funktion gleich Null setzt und dann nach x auflöst. Kannst du die Schritte aufschreiben wie du genau drauf gekommen bist die App zeigt das ungenau an und erklärt es nicht gut.

Mit Schritte meine ich was ist minus nehmen muss und plus wie ich genau auf das Ergebnis gekommen bin bitte danke.

Wie gesagt solltest du dir mal die kostenlose App Photomath installieren. Damit hast du langfristig eine gute Unterstützung beim Lösen von Gleichungen und verstehst das dann auch besser.

0.5*x - 15 = 0     | +15
0.5*x = 15     | :0.5
x = 30

Gleichungen und das Lösen derselbigen gehört zu den Grundlagen und daher empfehle ich hier eine Unterstützung in Form einer App auch um eigene Rechnungen immer wieder zu überprüfen.

Genau so meinte ich das Dankeschön

Könntest du mir bei meiner anderen Frage auch helfen ?

Komme da auch nicht wirklich weiter da hat zwar jemand kommentiert aber finde ich auch kompliziert weil es nicht erklärt ist hab’s auch mit der App versucht die erklärt das komplizierte.

Meinst du

-0.05·x^2 + 4·x - 35 = 0     | :(-0.05)
x^2 - 80·x + 700 = 0    | pq-Formel

p = -80 ; q = 700

x = - p/2 ± √((p/2)^2 - q)     | einsetzen
x = 80/2 ± √((-80/2)^2 - 700)     | zusammenfassen
x = 40 ± √(1600 - 700)     | zusammenfassen
x = 40 ± √(900)     | zusammenfassen
x = 40 ± 30

x1 = 40 - 30 = 10
x2 = 40 + 30 = 70

Genau. Danke Ihnen viel Mals!

Bieten sie Nachhilfe an? Falls ja wie teuer wäre es.

Schreib mich gerne über WhatsApp an.

https://wa.me/4915165121010

Nenne dort auch deinen Benutzernamen "Sagichdirnicht10" damit ich dich zuordnen kann.

So meinte ich das ungefähr können Sie sich was dazu schreiben und erklären wie ich auf was komme und wieso ich auf das komme? Muss das morgen erklären weiß aber nicht wie ich es erklären soll.

Hallo? Noch da.

-0.05·x^2 + 4·x - 35 = 0    | :(-0.05)
x^2 - 80·x + 700 = 0    | pq-Formel

p = -80 ; q = 700

x = - p/2 ± √((p/2)^2 - q)    | einsetzen
x = 80/2 ± √((-80/2)^2 - 700)    | zusammenfassen
x = 40 ± √(1600 - 700)    | zusammenfassen
x = 40 ± √(900)    | zusammenfassen
x = 40 ± 30

x1 = 40 - 30 = 10
x2 = 40 + 30 = 70

Könntest du mir hier bei auch genau erklären wieso du das und das genommen hast und wie man darauf kommt ? Das wäre echt nett.

Und was bedeutet (-80/2) & √ wie gebe ich das im Taschenrechner ein. Und was bedeutet pq und p/2

Ich meine mit Erklärung wie bei der App Abern verständlicher.

0 Daumen

−0,05 ∙ x^2  + 4 ∙ x − 35 = 0    | : -0,05

Da fehlte das "hoch 2 "

   x^2 - 80x  + 700 = 0

     x 1,2=   40 ±√ (1600-700)

           =   40 ±√ (900)

           =   40 ± 30

   x1 = 70    x2=10

Avatar von 288 k 🚀

Könntest du such die Schritte erklären ? Und was sollen die Häkchen bedeuten ?

√ ist das Wurzelzeichen

√x bedeutet also Wurzel(x).

Wenn du Schwierigkeiten beim Lösen von Gleichungen hast kannst du dich von der App Photomath unterstützen lassen. Die rechnet es dir Schrittweise vor.

Wobei mathef es schon sehr gut vorgerechnet hat. Sag lieber was du nicht verstehst anstatt zu bitten nochmals alles näher zu erklären.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community