0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe:

Ein 2,50 m langes Rohr hat den Durchmesser d = 2,7 cm. Die Rohrwand ist 2 mm dick. Berechne das Volumen des Rohres als Hohlzylinder


Problem/Ansatz:

Volumen…

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

V = pi * (R^2 - r^2) * h

V = pi * (1.35^2 - (1.35 - 0.2)^2) * 250 = 392.7 cm³ 

Avatar von 479 k 🚀

Es gibt einen Online Rechner unter https://rechneronline.de/pi/hohlzylinder.php

blob.png

0 Daumen

du sollst wahrscheinlich das Innenvolumen berechnen.

Der Innendurchmesser ist: di = 2,7cm - 2*0,2cm = 2,3 cm

Der Innenradius ist:  ri = 1,15cm

Höhe ist: h = 250cm

Die Formel für das Volumen ist:

V =π * r^2 * h

Das musst du einsetzen. Mache dir auch klar, warum du es dort einsetzen kannst.

Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k

Ich habe auch das so gemacht, und habe die Antwort bekommen: 1038,16 cm^3. Die richtige Antwort soll wohl - 455,53 cm^3 sein. Aber

Wenn ich die Antwort vom Mathecoach so lese, könnte es auch sein, dass ich die Aufgabe falsch verstanden habe.

Ich habe dir jetzt gezeigt wie man das Fassungsvermögen des Rohres berechnet und der Mathecoach hat das Volumen des benötigten Materials des Rohres berechnet.

Was nun richtig ist, weiß ich nicht. Und wie man auf 455,543cm^3  kommt, weiß ich auch nicht.

Alles klar.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community