0 Daumen
2,7k Aufrufe

Sägt man eine Pyramide parallel zur Grundfläche ab, ensteht eine neue Figur. Diese nennt man Pyramidenstumpf. Berechne für den abgebildeten Pyramidenstumf die ursprüngliche Höhe der Pyramide.


Problem/Ansatz: Ich habe keine Ahnung wie ich das rechnen soll. Ich habe probiert: 14/5=x/10

Länge der abgeschnittenen Seite: 5cm

Höhe: 10cm

Grundseite: 14cm

Avatar von

Vielleicht könntest du noch ein Bild nachliefern

Es könnte durchaus auch anders gerechnet werden.

zur Klarstellung der Aufgabe:

Untitled3.png

Ist die rot markierte Seite \(EF\) in der Skizze die abgeschnittene Seite von 5cm?

Ist die Höhe von 10cm die Höhe des Pyramidenstumpfes?

Ist die Grundseite von 14cm die Seite \(AB\) in der Skizze?

2 Antworten

0 Daumen

Länge der abgeschnittenen Seite: 5cm
Höhe: 10cm
Grundseite: 14cm

Länge der abgeschnittenen Seite zu Höhe wie
Grundseite zu ursprüngliche Höhe

5 / 10 = 14 / x

Avatar von 122 k 🚀

Die Frage wäre ob 10 cm die Höhe der abgeschnittenen Pyramide ist oder die Höhe des Pyramidenstumpfes. In der Fragestellung steht nur das das Bild eines Pyramidenstumpfes gegeben ist.

Meine Annahmen sind

gm-37.jpg

0 Daumen

Für die Höhe der kompletten Pyramide könnte gelten:

h/14 = (h - 10)/5 → h = 140/9 ≈ 15.56 cm

Gesichert ist das aber erst, wenn man tatsächlich weiß, wie die Aufgabe gemeint war.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community