0 Daumen
668 Aufrufe

Aufgabe:

(a3+b7*c9)6/(a8+d5-e4)2 : (c0 + e3)2/(a3+b4+c8)5


Problem/Ansatz:

Wie kürze und berechne ich hier? Bei (c0 + e3)2 und (a8+d5-e4)2 würde ich mit der binomischen Formel ausrechnen. 

Avatar von

Ich denke hier will uns jemand veräppeln.

2 Antworten

0 Daumen

Könntest du eventuell mal die exakte vollständige Aufgabe abfotografieren. Nur um sicher zu gehen.

(a^3 + b^7·c^9)^6/(a^8 + d^5 - e^4)^2 : ((c^0 + e^3)^2/(a^3 + b^4 + c^8)^5)

blob.png

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Kürzen kann man hier nicht. Quadrate kann man nartürlich dann mit einer binomischen Formel berechnen, wenn in der Klammer ein Binom steht ((A+B) oder (A - B)).

Sonst kann man noch, statt durch einen Bruch zu dividieren, mit dem Kehrwert multiplizieren.

Sowas, wie (a3+b4+c8)5 möchte ich nicht gern ausrechnen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community