0 Daumen
2k Aufrufe

Aufgabe:

An der Giebelseite eines Hauses ist der Dachboden 4,20m breit und die Dachschräge 3,20m. Die Länge des Daches beträgt 6,75m.

a) Wie hoch ist der Dachfirst?

b) Wie groß ist die gesamte Dachfläche?

Avatar von

Der nette Mann heißt Pythagoras.

Warum ist die Überschrift "SATZ DES PHYTGAROAS......" eher nicht ganz optimal?

Ja, ist ja behoben. Danke für sehr relevante Kritik, ich würde mich über ein Hilfe freuen. danke aber eine die zum Inhalt passt.

Kan mir bitten demand eine Skizze machen

Dazu wird keine Skizze benötigt. Die Breitenlinie des Dachbodens bilden zusammen mit den beiden Dachschrägenlinien ein gleichschenkliges Dreieck mit den Maßen 4,20 m (Basis) und 3.20 m (Schenkel). Die hier (vermutlich) gesuchte Basishöhe teilt dieses Dreieck in zwei kongruente, rechtwicklige Dreiecke mit den Maßen 3.20 m (Hypotenuse) und 2.10 m (Kathete). Der Satz des Pythagoras liefert die Höhe des Dachfirstes über dem Dachboden.

Also die grundseite beträgt 4,20 und die schenkel also beide anderen dachseiten betragen 3,20?

Was ist mit der6,75m die kann ich nicht zuordnen

Diese Angabe wird erst für Aufgabenteil b) benötigt.

und dann? Ich komme mit den Begriffe niocht klar und irgendwie klappt es nicht a habe ich aber b?

Was genau studierst du nochmal?

Meine Fresse ich verstehe die Aufgabenstellung nicht genau, sprich die Wörter wie wars jetzt ist. Rechnen bekomme ich hin. Meine Güter ihr fragt und alles nach was unnötig, helfen wäre villeicht besser sowas ist zeit verschwendung....

Du könntest mal mitteilen, welche Wörter du nicht verstehst.

Meine Fresse

Das geht auch höflicher.

sprich die Wörter wie wars jetzt ist

Du könntest nach Bildern von Satteldächern suchen

helfen wäre villeicht besser

Du hast schon eine Menge Hilfe bekommen

sowas ist zeit verschwendung

Du verschwendest nicht nur deine, sondern auch unsere Zeit, wenn du so lange nachfragst, bis dir jemand alles vorkaut, statt dich mit den Kommentaren und Georgs Antwort zu beschäftigen.
Die Skizze hilft dir vielleicht...
Satteldach.JPG








1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

An der Giebelseite eines Hauses ist der Dachboden 4,20m breit und die Dachschräge 3,20m. Die Länge des Daches beträgt 6,75m.
a) Wie hoch ist der Dachfirst.

3.2 ^2 = 2.1 ^2 + h ^2
h = 2.41 m

b) Wie groß ist die gesamte Dachfläche?

Satteldach
3.2 * 6.75 * 2
43.2 m ^2

Avatar von 122 k 🚀

wie hast du b gelöst? versteh ich net

Wie kommt man auf die Lösung. Warum hast du so gerechnet??ß

3.2 * 6.75 * 2

klingt danach, als hätte jemand 3.2m * 6.75m gerechnet (hört sich nach Rechtecksfläche an)  und dann dieses verdoppelt.

Könnte es sein, dass das Dach aus gleich großen zwei Rechtecksflächen besteht????

Falls ja, solltest du überlegen, welche Rolle die Angaben 3.2m und 6.75m im Zusammenhang mit diesem Dach spielen.

Ich hoffe Silvias Skizze und die anderen
Kommentare haben die Sachlage schon geklärt.
Ansonsten nachfragen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community