0 Daumen
9k Aufrufe



Also die Aufgabe ist :
Bestimmen Sie, für welchen Wert des Parameters a> o die von den Graphen der Funktionen f und g eingeschlossene Fläche den Inhalt A hat.
1. f(x) = x^2   g(x) = -ax+2a^2     A = 4,5


2. Aufgabe : f(x) = x^2-2x+2      g(x) = ax+2      A = 36

3. Aufgabe : f(x) = f(x) = x^3       g(x)= a^2x        A = 4


Kann mir jemand an einer Aufgabe erklären was ich machen soll? =) Wäre echt lieb von euch. <3
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

1. f(x) = x2   g(x) = -ax+2a2     A = 4,5

Weil das um die Fläche zweier Graphen geht bilde ich die Differenzfunktion

d(x) = f(x) - g(x) = x^2 - (-ax + 2a^2) = x^2 + a·x - 2·a^2
D(x) = 
x^3/3 + a·x^2/2 - 2·a^2·x

Schnittpunkte der Graphen d(x) = 0

x^2 + a·x - 2·a^2 = 0
x = - 2·a ∨ x = a

Fläche zwischen den Graphen

∫ (-2a bis a) d(x) dx = D(a) - D(-2a) = - 9/2·a^3

Wie man sehen kann kommt für a = 1 eine Fläche von 4.5 heraus. Orientiert hier -4.5. D.h. aber nur das sich g(x) oberhalb von f(x) befindet.

Versuche die anderen Aufgaben mal nach genau diesem Schema.

Avatar von 479 k 🚀

2. Aufgabe : f(x) = x2-2x+2      g(x) = ax+2      A = 36

d(x) = x^2 - a·x - 2·x
D(x) = 
x^3/3 - a/2·x^2 - x^2

d(x) = 0
x = a + 2 ∨ x = 0

∫ (0 bis a + 2) d(x) dx = D(a + 2) - D(0) = - (a + 2)^3/6

(a + 2)^3/6 = 36
a = 4

3. Aufgabe : f(x) = f(x) = x3       g(x)= a2x        A = 4

d(x) = x^3 - a^{2·x}
D(x) = 
x^4/4 - a^{2·x}/(2·LN(a))

d(x) = 0

a^{2x} verläuft nur oberhalb der x Achse. x^3 hat auch nur einen Zweig oberhalb der x.Achse. Damit schneiden sich die Graphen höchstens ein mal und können somit keine Fläche einschließen.

Dankeschön, habe es anders gerechnet aber das Ergebnis ist bei mir das gleiche. =)
Wie hast du es denn gerechnet ?

Wie bist du auf diese Schnittpunkte gekommen?

Die Schnittpunkte werden ermittelt indem die Differenzfunktion d(x) gleich Null gesetzt wird.

d(x) = x^2 + a·x - 2·a^2 = 0

Diese Gleichung kann man jetzt am einfachsten über den Satz von Vieta lösen. -2·a^2 wird dazu faktorisiert in 2·a·(-a).

f (x) = x^2  g(x) = -ax+2a^2
Schnittstelle
f = g
x^2 = -ax + 2*a^2
x = a
und
x = -2a

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community