0 Daumen
821 Aufrufe

Aufgabe:


in der anstehenden Klausur dürfen wir keinen Taschenrechner benutzen, daher würde ich gerne wissen, wie ich die folgende Gleichung berechnen kann:


-61*log(0,1/1)


Problem/Ansatz:


muss ich hier denn logarithmus als Exponentialfunktion aufschreiben? wenn ja wie?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hi,

ich nehme an hier geht es um den 10er-Logarithmus (oft auch als lg abgekürzt).

\(-61\cdot\lg(0,1/1) = -61\cdot\lg(0,1) = -61\cdot\lg(10^{-1}) \)

\(= -61\cdot(-1)\cdot\lg(10) = 61\cdot1 = 61\)


Du schreibst als \(0,1 = 10^{-1}\), ziehst den Exponenten \(-1\) mit den Logarithmengesetzen heraus und weißt, dass \(\lg(10) = 1\) ist :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ich frage mich wer auf die Idee kommt 0,1/1 zu notieren? Das kann doch unmöglich eine Angabe aus einem Buch sein oder?

Schüler scheitern manchmal wirklich auch an solch trivialen Aufgaben. Und da denken sich einzelne Buchautoren vielleicht, dass man auch Behinderte nicht übersehen soll ...

0 Daumen

Zunächst solltet du die Basis der zu berechnenden Logarithmus kennen.

-61log(\( \frac{0,1}{1} \)) =-61log(\( \frac{1}{10} \)) = log((\( \frac{1}{10} \)) -61 =log(1061).

Wenn jetzt die Basis 10 ist, dann ist das Ergebnis der Exponent 61.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community