0 Daumen
4,4k Aufrufe

 Ich wollte  fragen , ob die Begründung zu den jeweiligen Aufgaben stimmen :

Handelt es sich um ein Laplace - Experiment? Begründe :

a) Ein Tetraeder wird geworfen : Ja,es ist ein Laplace - Experiment, weil alle fünf Seiten gleich gross sind und so alle Ergebnisse gleich gross wahrscheinlich sind.

b) Ein Reißnagel wird geworfen : Nein, weil es nur eine kreisförmige Seite besitzt.

c) Ein Glücksschwein wird geworfen : Nein ,weil die Seiten nicht gleich sind.

d)Ein Legostein wird geworfen: Nein, weil die Seiten ebenfalls nicht gleich groß sind.

e) Eine Münze wird geworfen: Ja, weil die Vorder - und Rückseite der flachen Münze gleich gross sind und das Ereignis Kopf -oder Zahl vorhanden ist.

f) Eine Roulettescheibe wird gedreht : Ja ,weil die Sektoren alle gleich groß sind.


  ;)

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Argumentiere immer mit der Wahrscheinlichkeit und nicht mit der Gleichheit der Seiten.

Z.B. ist das Würfeln mit einem gezinkten Würfel kein Laplace-Experiment, obwohl alle 6 Seiten gleich aussehen.

a) Ein Tetraeder wird geworfen :

Ja, weil wir annehmen das jede der vier Seiten mit der gleichen Wahrscheinlichkeit von 1/4 geworfen wird.

b) Ein Reißnagel wird geworfen :

Nein. Weil die beiden Ausgänge nicht die gleiche Wahrscheinlichkeit besitzen. Es ist ca. 60% zu 40% statt 50% zu 50%.

c) Ein Glücksschwein wird geworfen : 

Nein. Weil alle Ausgänge nicht die gleiche Wahrscheinlichkeit besitzen.

d) Ein Legostein wird geworfen: Nein, weil die Seiten ebenfalls nicht gleich groß sind.

Nein. Weil alle Ausgänge nicht die gleiche Wahrscheinlichkeit besitzen.

e) Eine Münze wird geworfen: Ja, weil die Vorder - und Rückseite der flachen Münze gleich gross sind und das Ereignis Kopf -oder Zahl vorhanden ist.

Ja. Weil wir annehmen das beide Seiten die gleiche Auftrittswahrscheinlichkeit von 50% besitzen.

f) Eine Roulettescheibe wird gedreht : 

Ja, weil wir annehmen das jedes Feld mit der gleichen Wahrscheinlichkeit von 1/37 gedreht wird.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community