+1 Daumen
3,8k Aufrufe

Aufgabe:

da ich in Mathe völlig talentfrei bin, aber einem besonderen Menschen, eine besondere Karte schreiben/basteln möchte und er die Mathematik sehr mag, wollte ich ihn mit einer richitg tollen Formel überraschen die 41 ergibt.

Kann mich bitte jemand bei der Überraschung mit einer komplizierten Formel unterstützen?

Das wäre großartig, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke und viele Grüße,

Pam


Avatar von

2 Antworten

+3 Daumen
 
Beste Antwort

Sage dem Geburtstagskind, es solle sich eine Zahl denken. Die gedachte Zahl verdoppeln und 100 addieren. Das Ergebnis halbieren und 9 subtrahieren und die gedachte Zahl ebenfalls subtrahieren.

Avatar von 123 k 🚀

Vielen Dank! (Wahnsinn, das funkioniert! Toll!)

Wenn du in der Klassenstufe 8 und höher bist, kannst du selber mal an folgendem Term Begründen warum das immer klappt.

(x·2 + 100)/2 - 9 - x

+1 Daumen

41 kann analog zur 23 ( http://www.gerdlamprecht.de/Zahl23.html ) mit zig Algorithmen gebildet werden:

GetPiDezi(32790429673)=414141414103707493950526... in Worten: Pi ab Nachkommastelle 32790429673 beinhaltet 5 mal die 41
http://www.lamprechts.de/gerd/php/pi-Nachkommastellen-suche.php
nach Position 32790429673 suchen

41= Prime(13) = A000040(13) ...die 13. Primzahl lautet 41

41=A005384(7) die 7. Sophie Germain Primzahl, da 2*41 + 1 = 83 auch Primzahl (http://oeis.org/A005384)

41 = 4²+5² ist Summe 2er aufeinanderfolgender Zahlen, die zuvor quadriert wurden

41 = sqrt(9^2 + 40^2) ...ist Hypotenuse in eine rechtwinkligen Dreieck...

41 = ceil(lg(41!)-Pi-Pi-e) .. eine 2stellige Zahl, die nach Fakultät, Dekadischem Log, Subtraktion von 2fachen Pi & e nach dem Aufrunden wieder sich selbst ergibt

...

Avatar von 5,7 k

Vielen Dank!

@hyperG.

Als Antwort auf die Fage eines Menschen, der sich selbst als "mathematisch talentfrei" bezeichnet ist deine anspruchsvolle Zusammenstellung vielleicht weniger geeignet.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community