0 Daumen
1k Aufrufe

Dieses Video soll Mathe viel einfacher machen:


Was ist gut und was schlecht? Ich bitte dich um deinen Kommentar, vor allem wenn du schlecht in Mathe bist. Ich war selbst schlecht in Mathe und habe durch den Inhalt des Videos Mathe verstanden. Dadurch wurde Mathe für mich viel einfacher. Das möchte ich an dich weitergeben.

,
Manuel


PS: Dieser Post ist mit dem Forumsbetreiber Kai abgestimmt.

Avatar von

Auch wenn da viel Arbeit drinsteckt, aber: Sorry.
Das Video erinnert mich an den Titel einer erfolgreichen LP von Olli Dietrich und Wigald Boning.

Vielen lieben Dank zunächst einmal für die vielen Kommentare und die Offenheit in den Kommentaren!

Wir werden weitere Videos produzieren, in denen dann die Anwendung der Methode auf verschiedene mathematische Gebiete im Vordergrund steht. Dann sollte auch klarer werden, worum es geht.

7 Antworten

+4 Daumen
Ich war selbst schlecht in Mathe und habe durch den Inhalt des Videos Mathe verstanden.


Irgendwie glaube ich dir nicht. Ist es nicht eher so, dass du (in irgendeiner Weise) zu den (Oldenburger?) Urhebern dieses ...Werkes gehörst und in das Umfeld von Mathedidaktik gekommen bist, lange bevor es dieses Video gab?

Es gibt ja durchaus Didaktiker, die Ahnung haben von dem, was sie tun. Ich kenne aber auch eine ganze Reihe Didaktiker, die das nur deshalb machen, weil sie für den echten Schulbetrieb nicht zu gebrauchen waren.

Meine Einschätzung zu den Wirkungen des Videos: Schwächere Schüler, die wenigstens einigermaßen passende Vorstellungen hatten, sind hinterher restlos verunsichert.

Praktisch hilfreich geht anders.

Avatar von 53 k 🚀

Vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar! Ich verstehe deine Bedenken. Ich hätte mich etwas präziser ausdrücken sollen. Mit "durch den Inhalt des Videos Mathe verstanden" meinte ich, dass ich durch Platons Ideenlehre, die in abgewandelter Form im Video zum Tragen kommt, Mathematik verstanden habe und nicht durch das Video selbst. Durch die Produktion des Videos haben wir versucht, die wesentlichen Aspekte meines Weges nachzuzeichnen.

Ich schließe gerade einen Mathe und Philosophie Bachelor (ohne Lehramtsbezugs) in Oldenburg ab und bin nicht in der Didaktik angestellt. 

Einem Nachhilfeschüler (Oberschule) habe ich Mathematik mithilfe der "Parallelwelt-Methode" erklärt und er verstand dadurch alle Inhalte wesentlich besser.

Ich sehe aber, dass das Start Video keinesfalls ausreicht. Wir müssen die Methode auf konkrete Inhalte anwenden, um zu sehen, ob sie für schwächere Schüler wirklich einen bedeutenden Unterschied macht.

Prinzipiell finde ich es gut bis sehr gut wenn jemand
Interessierten beim Erlernen von Mathematik
behilflich sein.
Den Inhalt deines Videos fand ich allerdings
etwas abgehoben.

+2 Daumen

Es wäre schön wenn es Videos gäbe, die Schülern helfen die Mathematik zu verstehen.

Ich vermute aber, dass dieses Video nicht den hoch gesteckten Ansprüchen gerecht wird.

Einen Punkt kann ich mir wie die Eckpunkte eines Quaders sehr gut vorstellen. Ich brauche dazu keine Parallelwelt, die ich mir z.B. nicht vorstellen kann.

Einen Punkt mit der Zahl 1 in Verbindung zu setzen finde ich auch nicht so gut. Ein Punkt ist tatsächlich unteilbar, weil er keine Ausdehnung hat. Die Zahl 1 hingegen lässt sich teilen. Daraus entstehen dann die Grundbrüche.

Mich würde aber auch das Feedback anderer Leute interessieren ob ihnen das Video hilft die Mathematik zu verstehen.

Ich mache gerade bei meinen Schülern häufig die Beobachtung, dass es meist gar nicht die Mathematik ist, die Probleme bereitet, sondern einfach das Verstehen der mathematischen Aufgaben.

Das war auch das, was den meisten Schülern im letzten Abitur Probleme bereitet hatte.

Schon einen Punkt sich vorzustellen als etwas, was so lange geteilt wird, bis es nicht mehr zu teilen ist, ist nicht richtig und erinnert mehr an die erste Definition des Atoms.

Avatar von 477 k 🚀
+2 Daumen

Es tut mir Leid, wenn ich hier schonungslos meine Meinung sage. Ich habe mir das Ding mehrmals angeschaut und nicht verstanden, was hier vermittelt werden soll. Ich glaube nicht, dass dieses Teil irgendjemand weiterbringt, mathematische Sachverhalte zu verstehen.

Könnte mir vielleicht irgendjemand mal sagen, was das Lernziel dieses Videos ist. Ich bin zu blöd dafür....

Auch wenn man ein für mich lästiges Gedudel mit philosophischen Gedanken schmückt, hat das nichts mit Mathematik zu tun.

Avatar von 3,3 k
+2 Daumen

Hallo Manuel,

ich bin kein Mathe-Crack und stelle hier mehr Fragen als ich Antworten gebe, bin also eher auf der Seite der Lernenden.

Wie Woodoo und Tachaka bereits geschrieben haben, wird auch mir nicht klar, was mir das Video vermitteln möchte.

Was hat z.B. Gott mit Mathematik zu tun? Ein Gott kommt immer dann ins Spiel, wenn eine rationale Erklärung fehlt.

Oder das Thema Punkt-Definition. Wir haben gelernt, dass ein Punkt etwas ist, dessen räumliche Ausdehnung vernachlässigbar ist gegenüber den sonst interessierenden Maßstäben.

Dann die Unschärfe eines Punktes. Geht es um Quantenmechanik oder um Mathematik?

Sorry für meine Offenheit, aber das Video ist entbehrlich. Schade um die viele Arbeit, die in die Produktion geflossen ist.

Vielleicht solltest du dich mal an ein paar Leute hier im Forum wenden. Einige hier können wirklich richtig super erklären.

Liebe Grüße

Eluna

Avatar von
+1 Daumen

Ich weiß gar nicht was " Mathematisches " dort erklärt
wurde.
Es schien mir mehr um " Philosophisches " zu gehen.

Avatar von 122 k 🚀

Leute die sich in Mathematik verbessern wollen
sollten hier im Forum Fragen stellen oder Anworten
auf Fragen anderer geben.
Dadurch lernt man am meisten.

+1 Daumen

Aloha :)

Hier meine Meinung zu dem Video:

- Die laute Musik im Hintergrund raubt Aufmerksamkeit.

- Zu Beginn des Videos ist nicht klar, worum es inhaltlich eigentlich konkret geht.

- Am Ende des Videos ist immer noch nicht klar, worum es inhaltlich eigentlich gegangen ist.

- Der Inhalt wird chaotisch dargeboten (ein Haus, ein Punkt, ein Euklid, ein Buch von Euklid, ein Gott, eine Unteilbarkeit, eine Parallelwelt, eine Einheit...)

- Es wird nichts Mathematisches erklärt, sondern über Begrifflichkeiten philosophiert.

Meine(!) Zusammenfassung: "Das Video erfüllt sein hohes Ziel fast schon ein bisschen."

Avatar von 148 k 🚀
+1 Daumen

Ich finde das Video nicht hilfreich und würde mich davor hüten, es meinen Nachhilfeschülern zu zeigen.

Ein Punkt sieht genauso aus wie die Zahl 1? Höre ich zum ersten Mal. Ich dachte immer, natürliche Zahlen und euklidische Geometrie gut verstanden zu haben...

Hier wird aus meiner Sicht nur eine sinnvolle Information vermittelt: Mathematische Objekte kann man nicht anfassen. Das ist aber jedem Schüler klar und bedarf keines aufwändigen Videos.

Fazit: Das Video ist wahrscheinlich besser im Philosophieunterricht aufgehoben; Mathematik "viel einfacher machen" tut es jedenfalls nicht.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community