0 Daumen
1,5k Aufrufe
Also ich wollte fragen wie man die aufgaben in die koordinatensysteme einsetzt z.B bei der gleichung

y=3x-11

y=x-1

also es muss einen Schnittpunkt ergeben aber ich weiß nicht wie ich das einsetzen soll
Gefragt von

2 Antworten

0 Daumen

Du setzt in jede Gleichung für x mind 2 Werte ein und errechnest die zugehörigen y-Werte. Die Kombinationen aus x- und y-Werten trägst Du ins Koordinatensystem ein.

Also kurz. Man macht sich eine Wertetabelle und zeichnet den Graphen.

Hier hast du nochmals die Zeichnung der Graphen.

 

Beantwortet von 264 k
0 Daumen

Es gibt zwei Möglichkeiten die Graphen zu zeichnen , einmal den über die Wertetabelle, siehe  beim Mathecoach oder man liest einiges aus der Gleichung heraus.

y=3x-11      der Parameter 3 vor x gibt die Steigung an (1 nach rechts und 3 nach oben) und  -11  den Schnittpunkt mit der y-Achse, man startet am besten bei dem Schnittpunkt und nimmt von dort aus die Steigung.

y=x-1           die Steigung ist 1 (1nach rechts , 1 nach oben) und der Schnittpunkt liegt bei -1

Im Video von Matheretter über lineare Gleichungssysteme ist es wunderbar erklärt.

(F03)

Beantwortet von 20 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...