0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe:

Bei einer Parallelschaltung mit den elektrischen Widerständen R1, und R2 gilt für den Gesamtwiderstand R die Formel: 1/R=1/R1 + 1/R2. Drücken Sie jede der Variablen R, R1 und R2 durch die übrigen Variablen der Formel aus.


Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht ganz die Aufgabenstellung, kann mir bitte jemand vielleicht an einem Beispiel helfen? Vielen Dank im Voraus. Grüße

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

$$\frac{1}{R}=\frac{1}{R_1}+\frac{1}{R_2}=\frac{R_2}{R_1R_2}+\frac{R_1}{R_1R_2}=\frac{R_1+R_2}{R_1R_2}$$$$\Rightarrow R=\frac{R_1R_2}{R_1+R_2}$$

$$\frac{1}{R_1}=\frac{1}{R}-\frac{1}{R_2}=\frac{R_2}{RR_2}-\frac{R}{RR_2}=\frac{R_2-R}{RR_2}$$$$\Rightarrow R_1=\frac{RR_2}{R_2-R}$$

$$\frac{1}{R_2}=\frac{1}{R}-\frac{1}{R_1}=\frac{R_1}{RR_1}-\frac{R}{RR_1}=\frac{R_1-R}{RR_1}$$$$\Rightarrow R_2=\frac{RR_1}{R_1-R}$$

Avatar von 148 k 🚀

Besten Dank für die ausführliche Lösung!

+2 Daumen

1/R = 1/R_{1} + 1/R_{2}

wird durch Kehrwertbildung zu

R = 1/(1/R_{1} + 1/R_{2}).

Das muss man nicht mehr weiter umformen!

Die anderen Varianten ergeben sich nach vorheriger Subtraktion und anschließender Kehrwertbildung zu

1/(1/R - 1/R_{1}) = R_{2}

und

1/(1/R - 1/R_{2}) = R_{1}.

Das sind jeweils höchstens zwei Umformungsschritte.

Avatar von 26 k

Vielen Dank, aber jetzt bin ich noch mehr durcheinander, weil die vorherigen Lösungsvorschläge (s. o.) für mich auch Sinn machen. Oder ist das etwa das Gleiche?

Das ist in der Tat wertgleich, d.h. es kommt das gleiche heraus. Während Mathematiker möglichst Doppelbrüche vermeiden ist es manchmal allerdings viel einfacher einfach Doppelbrüche zu schreiben.

Wenn keine spezielle Form gefordert ist rechnet man eigentlich immer so wie az0815 es angibt weil es die schnellste Lösung ist.

Wenn ich von Hamburg aufs Münchner Oktoberfest fahre, dann nehme ich ja auch nicht die Flugstrecke über Singapur nur weil sie die schönere Strecke bietet.

+1 Daumen

Du sollst die Formel / Gleichung jeweils nach den Variablen R, R1, R2 auflösen.

Nach R wäre das:

1/R=1/R1 + 1/R2
⇔ R = 1 / [ 1/R1 + 1/R2]
⇔ R = 1 / [ R1 / (R1 * R2) + R2 / (R1 * R2)]
⇔ R = 1 / [ (R1 + R2) / (R1 * R2)]
⇔ R = (R1 * R2) / (R1 + R2)

Das Gleiche machst du auch für R1 und R2.

Avatar von 13 k

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community