0 Daumen
1,8k Aufrufe

Aufgabe:

Wer kann mir hier den Rechenweg zeigen?


Problem/Ansatz:

Egal welche Flächen ich zusammen rechne, ich erhalte immer 1138cm2.

Form.jpg

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

oben/unten: 2 mal 294 mm²

vorn/hinten: 2 mal 125 mm²

links/rechts: 2 mal 150 mm²

Egal welche Flächen ich zusammen rechne, ich erhalte immer 1138cm2.

Also ich erhalte 1138 mm².

Avatar von 53 k 🚀

Die korrekte Antwort ist jedoch 1018 mm2.

Wer behauptet diesen Unfug?

Die Lösungsblätter vom Lehrmittelverlag.

Es ist ein unumstößliches Naturgesetz, dass diese Lösungsblätter fast immer fehlerhaft sind.

Egal ob schriftlich schwer auf weiss, und sogar online im internet?

Naturgesetze gelten auch im Internet.

Kritisch, wenn man glaubt, dass alles im Internet echt sei.

Nicht einfach so im Internet, sondern auf dem Onlinetool eines Lehrmittelverlags. Da ist ja schon ein Unterschied, oder?

Es ist halt nur ein Lehrmittelverlag. Die Fehlerquote von Lehrmittelverlagen kann manchmal durchaus mit bewussten Fake-News mithalten.

0 Daumen

Die Einheit ist fast wichtiger als die Zahl selber!

2·(30·6 + 25·6 - 6·6) + 2·(30 + 25)·5 = 1138 mm²

Avatar von 479 k 🚀

Ja sorry, ich weiss. Auf diese Zahl komme ich auch, jedoch steht in den Lösungsblätter und auch online 1018mm2.

Dann wird das Lösungsblatt hier vermutlich einen kleinen Fehler haben.

Melde das einfach mal dem Verlag. Eventuell kennen die den Fehler bereits ansonsten freuen die sich immer.

Ich selber habe mal aus einem Mathebuch eine Sammlung von ca. 20 Fehlern gemeldet. Als Dank habe ich dann ein ähnliches Buch in neuer Auflage kostenlos bekommen.

0 Daumen

Aloha :)

Ich stelle mir den Quader zunächst komplett vor und subtrahiere danach die fehlenden Flächen:

vorne und hinten: je 25*5

links und rechts: je : 30*5

unten und oben: je 30*25

Es fehlen:

unten und oben: je 24*19

Also beträgt die Fläche

$$F=2\cdot125+2\cdot150+2\cdot750-2\cdot24\cdot19=1138$$

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community