0 Daumen
377 Aufrufe

Nabend

ich sitze gerade an dieser Aufgabe und bin mir bei meiner Lösung nicht ganz sicher.

Aufgabe: Ein Laster mit Diesel beliefert eine Tankstelle und wird dort vollständig leer gepumpt.

Nach 8 Minuten enthält er noch 11,6m³ Diesel nach weiteren 6 Minuten 9,2m³ Diesel.


a) Stellen Sie eine zugehörige Funktionsgleichung auf

b)Berechnen Sie, nach wie vielen Minuten der Laster leer ist und wie lange das Leerpumpen dauert.

c) Bestimmen Sie das Fassungsvermögen des Lasters in L.


Mein Lösungsansatz:

Koordigantensystem gezeichnet:

x-Achse=min

y-Achse=m³


Aus Punkt 1 (8|11,6) und P2(14*|9,2)

*14 weil nach weiteren 6 Minuten


Die Gleichung: y = -0,4x + 14,8 aufgestellt.

Für Aufgabe b) y gleich 0 gesetzt und x = 37 Minuten errechnet.


37 Minuten+(die vergangenen) 8 Minuten = 45 Minuten.


Bei c bin ich mir noch weniger sicher... Der Gleichung kann man ja entnehmen, dass b die y-Achse bei 14,8 schneidet.

ist also das Gesamtvolumen des Lasters dann nicht 14,8m³ ?


Danke schonmal für Antworten!

Avatar von

Alles klar hat sich dann geklärt danke

2 Antworten

+1 Daumen

b) Die 37 Mi8n sind schon OK. Das x ist ja die Zeit seit Anfang des Puinmpens.

c) OK.

Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen
37 Minuten+(die vergangenen) 8 Minuten = 45 Minuten.

Wieso rechnest du die 8 Minuten dazu?

Zum Zeitpunkt x=0 befinden sich 14.8m^3 im Tank. Nach x=37 ist der Tank leer.


ist also das Gesamtvolumen des Lasters dann nicht 14,8m³ ?

Wenn davon ausgangen wird, dass der Laster vollständig befüllt an der Tankstelle ankommt, ja. Ansonsten ist es unbestimmt.

Avatar von 13 k

Stimmt... Das mit den +8min macht keinen Sinn...  xD

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community