0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

…Drücke mit einem Term aus:

Bei Aufgabe a bis d habe ich die von mir ausgedachten Lösungen bereits dahinter geschrieben, bin aber unsicher, ob das alles so richtig ist. Die 2. Aufgabe mit der Zeichnung verstehe ich überhaupt nicht.

a. Die Summe des dritten Teils einer Zahl und des Fünffachen einer anderen Zahl = x/3 + 5y,

b, Das Produkt des Doppelten einer Zahl und der Differenz dieser Zahl und 102 = x * x-10.

c. Die Differenz aus der Summe einer Zahl und 8 und dem Produkt einer anderen Zahl und 6 = x+8 - y*6.

d. Die Summe aus dem Produkt einer Zahl und 10 und dem Quotienten einer anderen Zahl und 3 =.x*10 + y/3


Stelle für die Summe aller Teilstrecken einen Term auf:

IMG_20190909_183643.jpg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Summe aller Teilstrecken:

a) 31·x

b)18·x

c) 18·x

d) 56·x

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

a. Die Summe des dritten Teils einer Zahl und des Fünffachen einer anderen Zahl

x/3 + 5y

b, Das Produkt des Doppelten einer Zahl und der Differenz dieser Zahl und 102

2x * (x - 102)

c. Die Differenz aus der Summe einer Zahl und 8 und dem Produkt einer anderen Zahl und 6

(x + 8) - (y * 6)

d. Die Summe aus dem Produkt einer Zahl und 10 und dem Quotienten einer anderen Zahl und 3

(x * 10) + y/3

Avatar von 479 k 🚀

a)

5 * 3x + 4 * 4x

b)

6 * 3x

c)

2 * 2x + 2 * 5x + 4 * x

d)

2 * 9x + 2 * 7x + 4 * 5x + 4 * x

Vielen Dank für die Antwort. Ich kann aber noch immer nicht nachvollziehen, wieso bei a) 5 *3x und 4*4x gerechnet wird und bei b) 6 * 3x usw.

Wie kommt man darauf?

Zu a)

3x => waagerecht (Einzelstrecke = x -> 3 Einzelstrecken)

-> 5 untereinander liegende 3er-Strecken 5*3x

4x => senkrecht (Einzelstrecke = x -> 4 Einzelstrecken)

-> 4 nebeneinander liegende 4er Strecken 4*4x


b) Alternativ:

Strecke gesamt für die äußere Umrandung des Dreiecks:

9*x

Dazu addiert die äußere Umrandung der inneren 3 Dreiecke:

3*3x

Das zusammen ergibt 18x

Nochmals danke. Bei a) sehe ich aber nur 4 aufeinander liegende 3-er Strecken (waagerecht), das sind doch dann 12. Außerdem sehe ich 3 nebeneinander liegende 4-er Strecken (senkrecht), das sind doch dann 12. Zusammen sind das 24. Wie kommt man da auf 31?

5 waagerechte Strecken

-> Ganz oben (Außen), darunter, darunter, darunter (also 3 innen), Ganz Unten (Außen)

4 senkrechte Strecken

-> Ganz links (Außen), links, links (also 2 innen), Ganz rechts (Außen)


Somit 5*3er Strecken 5*3x und 4*4er Strecken 4*4x, zusammen addiert ergibt dies (5*3+4*4)*x=31*x

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community