0 Daumen
880 Aufrufe

Aufgabe:

wie in der Beschreibung bereits geschrieben habe ich eine relativ einfache Frage auf die die Antwort meiner Meinung nach gar nicht so einfach ist. Meine 9jährige geht seit kurzem in Spanien in die 5. Klasse und hat diese Aufgabe als Hausaufgabe mit nach Hause bekommen. Wenn ich diese Aufgabe Freunden und Bekannten stelle dann bekomme ich ganz schnell immer die 1123 genannt.

Ich denke aber das es schlicht die 123 ist. "die letzten drei Ziffern" können ja auch die einzigen drei Ziffern sein.

Wenn diese Formulierung aber doch eine Zahl mit mehr als drei Ziffern voraussetzt, dann müsste es doch die 1012 sein, oder?

Wer kann mir mit der richtigen Antwort behilflich sein?

Vielen Dank vorab.....

Avatar von

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Fragestellung im Mathebuch ist exakt wie oben geschrieben, also "...bei der die letzten drei Ziffern...".

2 Antworten

0 Daumen

Ich hätte auch 123 genannt. Man könnte theoretisch aber eine Zahl auch als

012 schreiben. Aber so wird die 12 normalerweise nie geschrieben.

Ich kenne die Aufgabe aber auch aus einem deutschen Buch mit vier ziffern und erinnere mich das dort 1234 die kleinste Zahl war.

Es kann aber auch sein das explizit nach einer vierstelligen Zahl mit aufeinanderfolgenden Ziffern gefragt war.

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen

Eine kleinste Zahl mit drei aufeinanderfolgenden Ziffern am Ende gibt es nicht, man denke an

0,123

0,0123

0,00123

0,000123

0,0000123

usw.

lediglich der Hinweis auf die 5. Klasse lässt vermuten, dass es nur um ganze Zahlen geht. Aber auch in diesem Fall wäre es die 012 = 12, denn 0 ist eine Ziffer, und 012 eine gültige Zahl. Es ist es nur eine Vereinbarung, die führenden Nullen wegzulassen.

Avatar von 3,4 k

0,012

0,000012

usw. würde zu deiner Lesart doch auch passen. (?)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community