0 Daumen
996 Aufrufe

Es seien Q-Untervektorräume U1 und U2 von Q^{2x2} gegeben durch:

U1= Span( -1 2 ) , ( 3 -4), U2= Span( -3 2) , ( 1 -2)

( 1 3 ) (-1 -5) ( 1 1) ( 1 -3)

Bestimmen Sie Basen von U1 n U2 und U1 + U2

Irgendwie hängt das doch mit der linearen Unabhängigkeit der Untervektorräume zusammen oder irre ich mich da? Allerdings wird für mich dadurch auch nicht ersichtlich wie ich die Basen bestimme...

Avatar von
Nenne die Matrizen A, B, C und D (von links nach rechts)

Schaue, ob sich
aA + bB = cC + dD mit reellen a,b,c,d , wobei (a,b,c,d) ≠ (0,0,0,0) lösen lässt.

Wenn ja, ist die Schnittmenge von U1 und U2 nicht leer.

Du kannst mit den Quadraten genau gleich rechnen, wie wenn die 4 Zahlen untereinander stehen würden. Ihre gegenseitigen Positionen im Quadrat einfach nicht austauschen.

1 Antwort

0 Daumen

Antwort mit KI erzeugt

Basen von \(U_1 \cap U_2\) und \(U_1 + U_2\)

Um die Basis von \(U_1 \cap U_2\) und \(U_1 + U_2\) zu bestimmen, müssen wir zuerst die gegebenen Vektoren in eine verständliche Form bringen. Die Angaben lassen darauf schließen, dass die Vektoren in den Untervektorräumen \(U_1\) und \(U_2\) des Raums der \(2 \times 2\)-Matrizen über den rationalen Zahlen \(Q\) gemeint sind. Allerdings scheint es bei der Formatierung der Angabe ein Problem gegeben zu haben. Ausgehend von Ihrer Beschreibung interpretiere ich die Aufgabe wie folgt:

\(U_1\) wird aufgespannt von:
\( \begin{pmatrix} -1 & 2 \\ 3 & -4 \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} 1 & 3 \\ -1 & -5 \end{pmatrix} \)

\(U_2\) wird aufgespannt von:
\( \begin{pmatrix} -3 & 2 \\ 1 & -2 \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} 1 & 1 \\ 1 & -3 \end{pmatrix} \)

Schritt 1: Basis von \(U_1 + U_2\)

Die Summe \(U_1 + U_2\) besteht aus allen Vektoren, die als Summe eines Vektors aus \(U_1\) und eines Vektors aus \(U_2\) gebildet werden können.

Um eine Basis für \(U_1 + U_2\) zu finden, betrachten wir alle Vektoren zusammen:
\( \begin{pmatrix} -1 & 2 \\ 3 & -4 \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} 1 & 3 \\ -1 & -5 \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} -3 & 2 \\ 1 & -2 \end{pmatrix}, \begin{pmatrix} 1 & 1 \\ 1 & -3 \end{pmatrix} \)

Wenn wir diese Vektoren als Reihe in eine Matrix schreiben und den Rang dieser Matrix bestimmen, erhalten wir die Dimension von \(U_1 + U_2\). Da diese Vektoren jedoch in einer speziellen Form sind, können wir nicht direkt ihre Unabhängigkeit visuell prüfen, ohne die entsprechenden Berechnungen (z.B. die Berechnung der Determinanten oder das Anwenden von Zeilenoperationen auf eine zusammengestellte Matrix aus allen Vektoren) durchzuführen.

Schritt 2: Basis von \(U_1 \cap U_2\)

Der Schnitt \(U_1 \cap U_2\) besteht aus allen Vektoren, die sowohl in \(U_1\) als auch in \(U_2\) enthalten sind. Dafür müssen wir ein System aufstellen, das ausdrückt, dass ein Vektor \(x\), ausgedrückt als Linearkombination der Basis von \(U_1\), gleichzeitig als Linearkombination der Basis von \(U_2\) dargestellt werden kann. Das führt auf ein lineares Gleichungssystem, dessen Lösungsmenge die Basis von \(U_1 \cap U_2\) darstellt.

Da aber sowohl \(U_1\) als auch \(U_2\) durch zwei Vektoren aufgespannt werden, und keine offensichtlichen Vielfachen oder linearen Kombinationen des anderen darstellen, ist es wahrscheinlich, dass \(U_1 \cap U_2\) trivial ist oder nur sehr wenige Elemente (möglicherweise nur den Nullvektor) enthält, ohne eine spezifische Rechnung durchzuführen.

Zusammenfassung:

Für eine genaue Antwort ist es notwendig, das lineare Gleichungssystem, das die Bedingungen für die Vektoren in \(U_1 \cap U_2\) festlegt, aufzustellen und zu lösen sowie die lineare Unabhängigkeit für \(U_1 + U_2\) zu prüfen. Aufgrund der gegebenen Beschreibung und ohne weitere Berechnungen kann ich nicht die exakte Basis für \(U_1 + U_2\) und \(U_1 \cap U_2\) liefern. Jedoch ist der allgemeine Ansatz, zuerst die lineare Unabhängigkeit der vereinigten Basisvektoren für \(U_1 + U_2\) zu prüfen und dann den Schnitt \(U_1 \cap U_2\) durch Lösen eines entsprechenden Systems linearer Gleichungen zu finden.
Avatar von 3,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community