0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe:

Suche OCR-Programm für mathematische Formeln, einen guten Formeleditor, oder was anderes, um Handgeschriebenes zu digitalisieren


Problem/Ansatz:

Formeleditor von Office 2016 probiert, dauert zu lange (Stunden) bei mir, aber eben eine Anleitung von der Uni Gießen gefunden, die helfen könnte ..
Freihandzeichnung per Grafiktablet mit Stift bei Formeleditor probiert, die Übersetzung ist untauglich,
Latex soll ultimativ sein, kann ich noch nicht, aber euren Assistenten habe ich getestet, gefällt mir, jedoch leider nur als Bild in Office per Snippingtool einfügbar (soweit überschaut),
Eingabe-Ausgabe sollte nach Digitalisierung bearbeitbar sein, hm ...
Darf auch Geld kosten, aber muss dann echt ne Erleichterung ggü. anderen Methoden sein, die ich womöglich nicht kenne.


von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Auf solch ein Tool wird beim Fragestellen eigentlich hingewiesen :)

https://mathpix.com

Ich benutze Mathpix (verfügbar für alle Betriebssysteme) fast täglich. Insbesondere hier in der Mathelounge, um Handgeschriebenes nach Latex zu übertragen.

Tipp: Nicht alles auf einmal "snippen", immer blockweise und dann das Latex übertragen.

Siehe auch:

FAQ: Wie überträgt man am schnellsten Formeln?

Bilder zu Latex konvertieren - Mit MathPix

Bilder zu Latex konvertieren sowie Texterkennung - Jetzt direkt auf der Mathelounge

Handgeschriebene Formeln direkt umwandeln zu Latex


Zum Formeleditor:

Der Latex-Assistenz sollte gegenüber dem Handgeschriebenen definitiv bevorzugt werden: https://www.matheretter.de/rechner/latex

Eine Übertragung von Latex nach Office 2016 ist definitiv möglich.


Versuch auch mal die Alternative: https://www.mathcha.io

von 1,6 k

Vielen lieben Dank! Werde das/die Verfahren ausprobieren und freue mich schon auf die Erleichterung :-)

+3 Daumen

NImm ein CAS wie z.B. GeoGebra Classic, Deine Formeln werden zur Darstellung gerendert und lassen sich in LATEX-Syntax abgreifen - damit sollten sich die meisten Anwendungsfälle abdecken lassen.

Suche mal hier in den Eingabetools:

Suche nach MyScript?

von 13 k

Vielen Dank erstmal! Geo Gebra nutze ich zum Graphen zeichnen, alles andere (rendern, Latex, Myscript) ist mir noch fern.

Du musst das CAS (CAS View) verwenden - dort funktioniert das genannte Verfahren!

z.B.

Volumen liegender Zylinder:

Integral[Integral[Integral[r, r,0,R], p,0,2*cos⁻^1((R-h)/R) ], l, 0,L]- sqrt(2h r - h²) (r - h) L

\(\int\limits_{0}^{L}\int\limits_{0}^{2 \; \operatorname{cos⁻^1} \left( \frac{R - h}{R} \right)}\int\limits_{0}^{R}r\,\mathrm{d}r\,\mathrm{d}p\,\mathrm{d}\ell - L \; \left(h - r \right) \; \sqrt{-h^{2} + 2 \; h \; r} \)

z.B.

blob.png

Puh! Da muss ich mich erstmal durchwurschteln. Vielen lieben Dank erstmal!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community