0 Daumen
563 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Hubschrauber fliegt von Wien über Graz nach Innsbruck. Berechnen Sie den Umweg in km im vergleich zur Luftlinie Wien - Innsbruck.


Wien(5.5/2), Graz(4/-1),innsbruck(-4/-0.5)

WG+GI =(-9,5/-2,5)= ca 93 km


Auf beiden Achsen enspricht eine Einheit jeweils einer strecke von ca. 60 km




Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht wie man auf 93 km kommt. 93 km war die lösung. Bitte um Hilfe

von

Vom Duplikat:

Titel:

Stichworte:

Vom Duplikat:

Titel: Vektoren kilometer rechnen

Stichworte: vektoren

Aufgabe:

Ein Hubschrauber fliegt von Wien über Graz nach Innsbruck. Berechnen Sie den Umweg in km im vergleich zur Luftlinie Wien - Innsbruck.


Wien(5.5/2), Graz(4/-1),innsbruck(-4/-0.5)

WG+GI =(-9,5/-2,5)= ca 93 km


Auf beiden Achsen enspricht eine Einheit jeweils einer strecke von ca. 60 km




Problem/Ansatz:

Ich verstehe nicht wie man auf 93 km kommt. 93 km war die lösung. Bitte um Hilfe

Bitte nicht so ungeduldig und die Mischung von Punkten und Divisionen in den Koordinaten erklären. Allenfalls eine (eigene) Skizze nachliefern.

Was weisst du über den verwendeten Massstab?

Nachliefern nur als Kommentar / nicht als neue Frage:)  Danke.

2 Antworten

+1 Daumen

du bildest den Vektor von Wien nach Innsbruck, berechnest anschließend seine Länge und multiplizierst das Ergebnis mit 60. Das Gleiche machst du mit den Vektoren Wien-Graz und Graz-Wien. Letztere musst du noch addieren. Von dem Ergebnis ziehst du dann die erste Streckenlänge ab.

Falls du noch Fragen hast, melde dich.

Gruß, Silvia

von 40 k

Vielen Danke für deine antwort  :)

0 Daumen

|[4, -1] - [5.5, 2]| + |[-4, -0.5] - [4, -1]| = 11.37 LE = 682.2 km

|[-4, -0.5] - [5.5, 2]| = 9.823 LE = 589.4 km

682.2 - 589.4 = 92.8 km

Der Umweg beträgt ca. 93 km.

von 477 k 🚀

Vielen Danke für deine Anwort! :)

Also der text war eben viel länger, das war das einzige was ich nicht gewusst habe aber jetz kenn ich mich aus

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community