0 Daumen
309 Aufrufe

ich habe oft das problem, dass ich viele flüchtigkeitsfehler mache und dabei falsche ergebnisse bei der ableitung erhalte. zuhause kann ich das ganz einfach über geogebra überprüfen aber in der klausur eben nicht. gibt es da einen trick oder eine art probe, woran ich erkenne das ich es richtig gemacht habe? LG

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Wenn du etwas mit der Ableitung machst setzt du meist einen Wert ein oder bestimmst wo die Ableitung Null wird. Du kannst numerisch die Ableitung an einer Stelle mit dem Taschenrechner bestimmen und dann vergleichen. Das klappt sehr gut.

Avatar von 477 k 🚀

dankeschön, das ist ein sehr guter tipp!! :D

Bei Anwendungsaufgaben bekommst du meist eine Skizze des Graphen oder sollst eine Skizze erstellen. Dann kann man das auch vorziehen, dann hat man bereits eine Ahnung wie die Funktion aussieht und kann auch abschätzen ob Extrem- und Wendepunkte hinkommen könnten.

+1 Daumen

du leitest zur Probe deine Ableitung wieder auf.

f ( x )
f ´( x )
∫ f ´( x ) dx = f ( x )

Dasselbe gilt für die Überprüfung der Richtigkeit
einer Aufleitung
f ( x )
F ( x ) = ∫ f ( x ) dx
F ( x ) ´ =  f ( x )

Avatar von 122 k 🚀

dankeschön stimmt :D ist mir aber zu aufwendig!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community