0 Daumen
789 Aufrufe

Aufgabe:

Wie löse ich diese Dieffernzialgleichung:

m • a = -D  • s

Sodass am Ende folgt: y( t) = ymax sin (ωt +φ0 )

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Du musst die Beschleunigung \(a\) durch die zweifache Ableitung des Ortes \(s\) nach der Zeit \(t\) ersetzen:

$$m\cdot a=-D\cdot s$$$$m\cdot\ddot s=-D\cdot s$$$$\ddot s=-\frac{D}{m}\,\cdot s$$Ansatz: $$s(t)=s_0\sin(\omega t+\varphi_0)$$$$\dot s(t)=\omega\cdot s_0\cos(\omega t+\varphi_0)$$$$\ddot s(t)=-\omega^2\cdot s_0\sin(\omega t+\varphi_0)$$$$\ddot s(t)=-\omega^2\cdot s(t)$$$$\Rightarrow\quad s(t)=s_0\,\sin\left(\omega t+\varphi_0\right)\quad;\quad\omega=\sqrt{\frac{D}{m}}$$Die Konstanten \(s_0\) und \(\varphi_0\) kannst du aus den Anfangsbedinungen bestimmen.

Avatar von 148 k 🚀

den Ansatz verstehe ich nicht, ich möchte ja die gleichung herrasufinden?

Es wäre für den Antwortenden immer Hilfreich was du nicht verstehst?

Weißt du wofür a und s in deiner Gegebenen Gleichung stehen oder hapert es schon an der Bedeutung der Buchstaben?

ne, das ist mir alles klar. Aber ich verstehe nicht genau s(t)=s0sin(ωt+φ0) darauf kommst. iCH MÖCHTE GENAU DIESE GLEICHUNG HERLEITEN. Also von anderen gleichungen Zeigen.

Du brauchst als Lösung eine Funktion, die bis auf eine negative Konstate mit sich selbst übereinstimmt. Dafür bieten sich die Sinus- und die Cosinus-Funktion an.

Wenn du das nicht "weißt" und selbst berechnen möchtest, benötigst du komlexe Zahlen. Die Exponentialfunktion abgeleitet ist wieder die Exponentialfunktion. Daher macht man den Ansatz: $$s(t)=ae^{\lambda t}\;\Rightarrow\;\dot s=\lambda\cdot ae^{\lambda t}\;\Rightarrow\;\ddot s=\lambda^2\cdot ae^{\lambda t}$$Das kannst du nun in die Differentialgleichung einsetzen und findest, dass$$\lambda^2=-\frac{D}{m}$$Die Wurzel aus einer negativen Zahl ist in \(\mathbb{R}\) aber nicht definiert, daher musst du zu komlexen Zahlen \(\mathbb{C}\) übergehen:

$$\lambda=\pm i\,\sqrt{\frac{D}{m}}$$Das in die Exponential-Funktion eingesetzt liefet die Lösungen:

$$s(t)=a_1\,e^{+i\sqrt{D/m}\cdot t}+a_2\,e^{-i\sqrt{D/m}\cdot t}$$

Das kannst du jetzt mit der Euler-Identiät \(e^{ix}=\cos x+i\sin x\) in den Ansatz von oben umformen.

warum benötige ich die komplexen Zahlen?

Wie würdest du denn die Wurzel aus einer negativen Zahl ohne komplexe Zahlen bestimmen?

ich glaube das ist etwas alles sehr komplex. Ich wollte nur die harmonische Schwinungsgleichung herleiten.

Eventuelle mit dem Einheitskreis

Kannst du mir den PUNKT aNSATZ ERKLÄERN?

Kannst du mir den PUNKT aNSATZ ERKLÄERN?

Kennst du zufällig eine Funktion, die man zweimal ableitet die sich dann selber mit negativem Vorzeichen ergibt?

Also

y'' = -y

Das ist quasi der Ansatz ohne die Faktoren. Und eigentlich solltest du so eine Funktion kennen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community