0 Daumen
487 Aufrufe

Aufgabe:

$$(n+1)^{k}\cdot(\frac{1}{n-1})^{l}\cdot(\frac{n-1}{n+1})^{k}\cdot\sqrt[k]({n-1)}^{l}$$


Problem/Ansatz:

Die Potenzgesetze sind mir eigentlich gut bekannt allerdings weiß ich nicht wie man mit den Brüchen umzugehen hat.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Verwende:

a^n/b^n = (a/b)^n

k-te Wurzel aus (n-1)^l = ((n-1)^(1/k))^l

Avatar von 81 k 🚀

Danke für die Antwort. Leider habe ich noch nicht ganz verstanden wie man das auf die Aufgabe anwendet,  muss man nicht $$(\frac{n-1}{n+1})^{k}$$ mit $$(n+1)^{k}$$ verrechnen?

Kürzen mit (n+1). Es bleibt übrig: (n-1)^k

Verhält es sich generell so, dass man aus einem Bruchterm einfach so herauskürzen darf obwohl der andere Term kein Bruch ist? Oder müsste man beispielsweise erst schreiben $$(\frac{n+1}{1})\cdot(\frac{n-1}{n+1})$$

Ja, so ist es korrekt.

Wenn ich die Wurzel auflöse erhalte ich $$(n-1)^{\frac{l}{k}}$$ kann man anschließend bei $$(n-1)^{\frac{l}{k}}\cdot(\frac{1}{n-1})^{l}$$ noch weiter vereinfachen?

a^(l/k) = (a^(1/k))^l

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community