0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe: Ich habe 1 Jahr (‪31557600‬Sekunden) und muss diese durch 100 Level steigend aufteilen.


Problem/Ansatz: Anfangen möchte ich mit 1 Sekunde (Level1) und dann aufsteigend bis lvl 100 wie Erfahrungspunkte nur in Sekunden, kann mir da wer helfen? ..


MFG

Avatar von

1 Jahr hat nicht 31557600‬ Sekunden sondern 31536000 Sekunden.

Hier mal ein Beispiel: 
2019-10-20_10-45-42.png

Am Anfang jeder Zeile stehen Sekunden, von Level 1 - 50 ( Level 50 ergibt demnach 229 Tage )

Dieses Ergebnis ist aber frei erfunden und hat kein bestimmte Rechnung hinter sich. Ich habe die Sekunden nach Bauchgefühl erhöht und es ist auch nicht bis 1 Jahr hoch gegangen sondern nur bis 229 Tage. Ich möchte aber nun 100 Level mit 365 Tage erreichen, wie bekomme ich das hin.. ??

ups Doppelpost ( das hier ignorieren )

3 Antworten

0 Daumen

Was ist ein Levelsystem? Wie funktioniert das genau?

Avatar von 81 k 🚀

Ein Ranking, welches durch Zeit gemessen wird. 
Wie lange ein User im System registriert ist und aktiv Online ist. Die aktive Zeit wird gemessen, ich möchte diesbezüglich Level vergeben, die durch ein System sichtbar werden und anderen usern zeigt wieviel Sekunden / Stunden / Tage u.s.w er aktiv ist.

MFG

Was soll berechnet werden? Wo ist das mathematische Problem?

Du musst den Sachverhalt genauer beschreiben. Was genau ist dein Problem?

Entschuldige mein Problem habe ich beschrieben..

Wie berechne ich  1Jahr durch 100 Level

Ich verstehe nur Bahnhof.

"Levels vergeben" was heißt das? Welche Kriterien muss ein Level erfüllen?

Kannst du das nicht allgemein verständlich erklären für jemanden, der noch nie von

sowas gehört hat?

Es ist halt schwer es jemanden zu erklären, der davon noch nie was gehört hat. Du musst auch meine Position verstehen.. 

Also..:
level 1 => 1 Sekunde
level 2 => ? Sekunde (mehr als 1 Sekunden, da Level 2 höher ist)
level 3 => ?Sekunde

weiter führen bis...


level 100 => 31557600

Es geht um Intervalle? Doch nach welchen Kriterien sollen sie zunehmen?

In welchem Verhältnis sollen die Levels stehen? Um welchen Faktor sollen sie steigen?

1*q^99= 31557600

q= 1,1906 → 19,06 % Steigerung pro Level

Meinst du sowas?

Ich denke auch, dass er das meint.


Achja: Wie oben schon erwähnt wurde hat ein Jahr 31536000 Sekunden

Du siehst mein Namen oder.. ? :DDD
Also die level sollen steigen, nach Intervalle denke ich. Also man bekommt bei Beitritt Level 1 ab Sekunde 1 und dann wieder entzogen sobald man level 2 erreicht hat. Level zwei wird entzogen, wenn man Level 3 erreicht. Und das geht natürlich nur, sofern der User eine gewisse aktive zeit gesammelt hat, für das entsprechende Level 1 bis 100 Level (1 Jahr)

0 Daumen

1 Jahr hat nicht 31557600‬ Sekunden sondern 31536000 Sekunden.

Als erste Stufe hattest du 1 sec angegeben. Wähle von Stufe zu Stufe den Faktor 1,19 fur die ersten 99 Stufen und passe die 100ste Stufe an.

Avatar von 123 k 🚀

blob.png
Hmm

Welche Mathematische Rechnung müsste ich dann anwenden.. ?

0 Daumen

Eine mögliche Funktion level: time[in s] ↦ level(time) wäre:

q := (60*60*24*365)^(1/99)
level := time -> 1+floor(ln(time)/ln(q))
Sie liefert zum Beispiel folgende Werte:

    time  level 
1 1
2 4
3 7
4 8
5 10
6 11
7 12
2000 44
10000 53
30000000 99
31536000 100

Einige kleinere Level können bei ganzzahligen Sekunden nicht erreicht werden.

Avatar von 26 k

Rechenweg wäre ?.. Ich raff es nicht :D

haben sie oben mein Beispielbild gesehen?

mfg

Der Rechenweg besteht aus den beiden Programmzeilen und das Beispiel habe ich gesehen.

Mit dem Problem ,dass ich absolut nichts verstehe :D Hab nen absoluten Brainlagg

solved:


y = 2829.478 - 6042.218x + 3213.739x^2

y = 2829.478 - 6042.218x + 3213.739x^3

y = 2829.478 - 6042.218x + 3213.739x^4

y = 2829.478 - 6042.218x + 3213.739x^5


und so weiter

danke trotzdem

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community