0 Daumen
570 Aufrufe

ich sitze gerade an einem Übungsblatt und bin bei der folgenden Aufgabe stecken geblieben:

 

Gegeben seien n ≥ 2 Vektoren v1,...,vn in einem K-Vektorraum V. Zeigen Sie: Ist {v1,...,vn} linear abhängig, dann gibt es ein vk, k ∈ {1,...,n}, das sich als Linearkombination der vi, i = 1,...,n, i ̸= k, schreiben lässt.

 

Ich hab nicht mal eine Idee wie ich hier rangehen könnte, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen >.<

Avatar von
wie ist denn lineare Abhängigkeit bei euch definiert, ich würde sagen, dass ist die Definition linearer Abhängigkeit :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn  {v1,...,vn}  linear abhängig ist, dann existiert eine Linearkombination
a1v1 + ... + anvn = 0
mit  ai ∈ ℝ  für  i = 1,...,n  und  ak ≠ 0  für mindestens ein  k ∈ {1,...,n}.
Es folgt  akvk = -a1v1 - ... - ak-1vk-1 - ak+1vk+1 - ... - anvn.
Da  ak ≠ 0  ist, ist die Division durch  ak  erlaubt und
vk = -(a1/ak)v1 - ... - (ak-1/ak)vk-1 - (ak+1/ak)vk+1 - ... - (an/ak)vn
ist eine gesuchte Linearkombination.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community