0 Daumen
418 Aufrufe

Aufgabe:

Ich versuche momentan 2x²+2x zu x²(x+1) umzuformen. Ich bekomme es einfach nicht hin. Habt ihr vielleicht irgendwelche Stichwörter oder Lösungsansätze für mich parat?


Avatar von
Ja aber man erweitert doch den Term links um 2 und den Term rechts um 4

Es ist richtig, dass der rechte Summand mit 4 erweitert wurde, beim rechten wurde jedoch die Klammer aufgelöst:

$$\left(\frac{n(n+1)}{2}\right)^2=\\ \frac{n(n+1)\cdot n(n+1)}{2\cdot2}=\\ \frac{n\cdot n\cdot(n+1)(n+1)}{4}=\\ \frac{n^2(n+1)^2}{4}$$

2 Antworten

+1 Daumen

Wohl eher zu 2x(x+1), oder?

Avatar von 13 k

Bildschirmfoto 2019-10-30 um 12.02.27.png

Bei der vollständigen Induktion, spezielle bei dieser Aufgabe wird der obere Term zum unteren Term. Aber wie ?? Die umschließende Potenz habe ich erstmal Weggelassen, sollte aber dennoch funktionieren. Erst beide auf 4 erweitern und dann?

Es gilt \((ab)^2 = a^2 b^2\).

\(\left(\dfrac{n(n+1)}{2}\right)^2 = \dfrac{1}{4} (n(n+1))^2 = \dfrac{1}{4} n^2(n+1)^2\)

Ja aber man erweitert doch den Term links um 2 und den Term rechts um 4, deswegen verstehe ich nicht wie du dann auf 1/4 kommst ? :oBildschirmfoto 2019-10-30 um 12.02.27.png

(1/2)^2 = 1/4

Ist vielleicht ein bisschen viel verlangt, aber könntest du mir die Aufgabe mal so einfach es geht vorrechnen und erklären? Ich verstehe nicht wie es funktioniert.


Ich glaube mir fehlen irgendwie die grundlegendsten Mathekenntnisse, aber selbst da weiß ich nicht welche :(

Die Frage im Kommentar wurde hier https://www.mathelounge.de/493048/vollstandige-induktion-summenformel-fur-kubikzahlen und dann bei den "ähnlichen Fragen" schon x mal vorgerechnet. Bsp. auch https://www.mathelounge.de/483741/vollstandige-rechenoperation-summenformel-kubikzahlen

Bitte keine neuen Fragen in den Kommentaren und Duplikate vermeiden. Vgl. Schreibregeln.

https://www.mathelounge.de/schreibregeln

+1 Daumen

das Stichwort ist Distributivgesetz

ab + ac = a ( b+c )

hier dann

2x²+2x = 2x*x +2x= 2x (x+1)

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community