+3 Daumen
2,2k Aufrufe

Es seien A, B, C die drei Ecken eines eigentlichen Dreiecks in der Ebene ℝ2
(d.h., die drei Punkte liegen nicht auf einer Geraden). Wir nennen a den Verbindungsvektor von B nach C, in Zeichen: a=BC\vec{BC}; entsprechend setzen wir b =CA\vec{CA} und c =AB\vec{AB}. Auf jeder der drei Seiten des Dreiecks werde ein weiterer Punkt U, V bzw. W angenommen (siehe nachfolgende Skizze), mit Verbindungsvektoren u =AU\vec{AU}, v =BV\vec{BV} und w =CW\vec{CW} zur jeweils gegenüber liegenden Ecke. Es gibt somit drei eindeutig bestimmte reelle Zahlen λ, µ, ν mit 0 ≤ λ, µ, ν ≤ 1, sodass  BU\vec{BU} = λa, CV\vec{CV} = µb und  AW\vec{AW} = νc.

Welche Bedingung müssen λ, µ, ν erfüllen, damit u, v, w die im Sinne eines Umlaufs orientierten Seitenvektoren eines neuen Dreiecks sind?

blob.png

Ich bin mir irgendwie total unschlüssig, wie ich an die Sache heran gehen soll.

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte :)

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel:

Stichworte:

Vom Duplikat:

Titel: vektorgeometrie: ein Dreiecks mit 3 vektoren

Stichworte: vektorgeometrie

blob.png
Ich bin mir irgendwie total unschlüssig, wie ich an die Sache heran gehen soll.

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte :)

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Statt der griechischen Buchstaben verwende ich r, s und t als Skalare.

a, b, c, u, v und w sind Vektoren. 0 ist (Skalar-)Null, o der Nullvektor.


a+b+c=o → c=-a-b

u=c+ra

v=a+sb

w=b+tc

Damit ein Dreieck entsteht, muss gelten

o=u+v+w

Also

o=c+ra+a+sb+b+tc

  =a+b+c+ra+sb+tc

  =o+ra+sb+tc

  =ra+sb+tc

  =ra+sb+t(-a-b)

  =(r-t)a+(s-t)b

Da a und b linear unabhängig sind, müssen die Klammern gleich 0 sein:

  → r=t; s=t

 → r=s=t

Avatar von

=ra+sb+t(-a-b)

=(r-t)a+(s-t)b

Den Schritt verstehe ich nicht ganz, was hast du gemacht?

Hab es schon erkannt.

Den Schritt verstehe ich nicht ganz ..

=ra+sb+t(ab)=ra+sbtatb=rata+sbtb=(rt)a+(st)b= ra+sb+t(-a-b) \\ = ra +sb -ta - tb \\ = ra - ta + sb - tb \\ = (r-t)a + (s-t) beinfach aa und bb ausgeklammert.

Das ist bei solchen Aufgaben ein alter Trick:

Ausmultiplizieren, nach a und b sortieren, ausklammern, Klammern gleich Null setzen.

+2 Daumen

Hallo sniiper,

vektoriell ist es ziemlich straight forward. Es ist:AU=ba+λaBV=a+μbCW=b+υ(ab)\vec{AU} = -b-a+ \lambda a \\ \vec{BV} = a + \mu b \\ \vec{CW} = b + \upsilon (-a-b) Wenn diese drei Vektoren ein Dreieck abbilden sollen, so ist ihre Summe der Nullvektor. Daraus folgt danna(1+λ+1υ)+b(1+μ+1λ)=0a(-1+\lambda +1 - \upsilon) + b(-1+\mu +1 - \lambda) = \vec{0}und das ist nur genau dann für beliebige Vektoren aa und bb erfüllt, wenn die Kooeffizienten vor aa und bb =0 sind. Also muss sein:λ=μ=υ\lambda = \mu = \upsilon

anbei noch die geometrische Konstruktion des Problems:

https://jsfiddle.net/bg0q1cnj/

Verrschiebe den Punkt UU mit der Maus. Die Einschränkung 0λ,μ,υ10 \le \lambda, \mu, \upsilon \le 1 ist unnötig. Man kann UU auch außerhalb der Strecke BCBC positionieren. Lässt die man darüber hinaus noch die Einschränkung nach der Orientierung fallen, so wären noch zwei weitere Lösungen möglich. Darfst Du mal selber überlegen ;-)

Gruß Werner

Avatar von 49 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage