0 Daumen
1,4k Aufrufe

Aufgabe: Berechnen und zeichnen Sie den Schatten, der entsteht, wenn die quadratische Pyramide mit der Kantenlänge 4 und der Höhe 5 von der Sonne beschienen wird und die Sonnenstrahlen die Richtung v= \( \begin{pmatrix} 2\\3\\-2 \end{pmatrix} \)

hat. Berechne die Fläche des Schattens in der x1-x2-Ebene.


Problem/Ansatz: Bei der Aufgabe ist eine Zeichnung. Man kann die Punkte der Pyramide ablesen:

A (1/1/0); B (5/1/0); C (5/5/0); D (1/5/0)

Ich habe S berechnet: (3/3/5)

DIe Projektionsgerade müsste also \( \begin{pmatrix} 3\\3\\5 \end{pmatrix} \) + r•\( \begin{pmatrix} 2\\3\\-2 \end{pmatrix} \) sein. Und damit wäre der Spurpunkt: (8/10,5/0).

Dann habe ich die Punkte D,B und C mit dem Spurpunkt verbunden. Das müsste ja mein Schatten sein.

Aber wie berechne ich den Flächeninhalt?

Ich habe überlegt den Schatten in 2 Dreiecke einzuteilen. Aber wie komme ich an die Höhe?

Ich habe zb versucht einen Vektor aufzustellen, der sowohl zur Seite BS (also der Spurpunkt) als auch zum Normalenvektor der x1-x2-Ebene orthogonal ist und den dann irgendwie mit C verbinden. Aber es funktioniert nicht. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich an den Flächeninhalt des Schattens komme?


LG Anna

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Im Dreieck DCS ist die Höhe 10,5-5=5,5.

Im Dreieck BSC 8-5=3.

Die Höhe verläuft bei stumpfwinkligen Dreiecken außerhalb des Dreiecks.DreieckHoehe.png

Avatar von

Wieso wird denn einfach nur die Differenz der y-Koordinaten berechnet? CS (also der Spurpunkt ist doch nicht rechtwinklig zur Seite CD.

Hallo annalena,

ich habe meine Antwort ergänzt. Der Punkt S heißt im Bild aber E.

Danke, ich glaube ich habe es kapiert.

Bei dem zweiten Dreieck ist h die Differenz der x-Koordinaten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community