0 Daumen
478 Aufrufe

Aufgabe: e-funktion aufleiten



Problem/Ansatz: Ich schreibe demnächst eine Matheklausur und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da eine e-funktion aufleiten müssen werde. Kann mir bitte jemand Tipps geben wie man es macht? Unterrichtsstoff reicht leider für das Verständnis nicht aus.

und liebe Grüße.

Avatar von

Also \(f(x) := e^x\) bleibt beim Integrieren (bis auf die Integrationskonstante) schon mal unverändert.

Welche Funktion willst du genau integrieren?

Musst du so etwas lernen https://www.mathelounge.de/672938/uneigentliches-integral-bestimmen-exp-x-cos-ax ?

1 Antwort

+1 Daumen

f(x) = e^x → F(x) = e^x+C

f(x) = e^(a*x) → F(x)=  e^(a*x)/a +C

Tipp:

Oft hilft die Betrachtung der Ableitung um auf die Stammfkt. zu kommen, aber nicht immer.

https://www.integralrechner.de/

https://123mathe.de/integration-e-funktion

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community