0 Daumen
757 Aufrufe

Hey


Auf einem Marktplatz kann die Nachfrage nach Äpfeln durch die Nachfragefunktion


N(p) = 200 - 2p

approximiert werden. Die angebotene Menge sei gegeben durch

A(p) = 3

(N = Nachfragen, A = Angebot, p = Preis)


Meine Frage wäre jetzt: Wie hoch die Elastizität  des Angebots in diesem Punkt ist.

Mir ist klar, dass die Formel dafür :

Prozentuale Änderung der Angebotsmenge / Prozentuale Änderung des Preises

Ist, jedoch weiß ich nicht we man auf die prozentuale Änderung komme. Ich hoffe jemand kann mir behilflich sein.


Und da wir gerade dabei sind kann mir Vlt. jemand sagen ob ich diese 2 Aufgaben richtig gerechnet habe ?

b.) => Konsumentenrente: 9600

c.) Aufgrund einer neuen EU- Verordnung wird von den Produzenten eine Steuerabgabe von 10 Geldeinheiten pro verkauftem Apfel erhoben. Bestimmen Sie nun das gehandelte Volumen

=> 180

 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a)

Der Gleichgewichtspreis ist 98,50 und die Menge 3. Es geht hier um die Punktelastizität. Also dN/dp * p/N für die Preiselastizität der Nachfrage und dA/dp * p/A für die des Angebots. Der erste Faktor ist Null, die Punktelastizität darum Null. Was man aber auch ohne Rechnen sieht, denn die Angebotsfunktion ist konstant.

b)

Die Lösung für die Konsumentenrente ist falsch. Wenn Du angibst wie Du gerechnet hast, kann man Dir zeigen wo der Fehler liegt.

c)

Auch hier solltest Du zeigen, wie Du gerechnet hast.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community