0 Daumen
776 Aufrufe

Gilt P(B^c)>0 und P(A)>P(A|B^c), so folgt P(B^c)>0 und P(A|B) > P(A).

Habe lediglich P(B^c)>0 nicht zeigen können und wäre dankbar für jede Hilfes.

Hoppla, richtig ist:

Gilt  P(B^{c})>0 und P(A)>P(A|B^{c}), so folgt P(B)>0 und P(A|B) > P(A).

Und ich hatte Schwierigkeiten dabei P(B)>0 zu zeigen.

Avatar von

Hallo

 das ist doch die Voraussetzung. Da steht :gilt P(B^ c)>0 das ist kurz für: wennP(B^ c)>0 gilt und.... dann und nur das dann sollst du zeigen.

sonst stünde da: zeige dass P(B^ c)>0 gilt..

aber eben sehe ich dass was du aufschriebst einfach sinnlos ist, also sieh nach, was du wirklich zeigen willst, rechts von folgt steht das Gegenteil eines Teils von links

lul

Hoppla, richtig ist:

Gilt  P(B^c)>0 und P(A)>P(A|B^c), so folgt P(B)>0 und P(A|B) > P(A).

Und ich hatte Schwierigkeiten dabei P(B)>0 zu zeigen.

"Ist das nochmals (immer noch) https://www.mathelounge.de/672821/implikation-zu-bedingten-wahrschei… ?" Habe die ältere Aufgabe bereits lösen können.

"Hast du https://www.mathelounge.de/660529/bedingte-wahruscheinlichkeit-folge… studiert?"

Das hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Habe die ältere Aufgabe bereits lösen können.

Sehr gut. Bitte dort einen kurzen Kommentar hinterlassen, wie das geht, damit die Frage nicht unnötig offen bleibt. 

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 du musst nur schließen dass p(B^c) ungleich 1 ist, daraus folgt p(B) ungleich 0

lul

Avatar von 106 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community