0 Daumen
336 Aufrufe

Aufgabe:

A)((x-1)^(2n))/((1+1/n)^n)

B) ((3^(n+2))/(2n))*x^n

C) (n^3 * x^n)/ n!


Problem/Ansatz


Kann mir einer helfen wie man hier vorgeht? Ich brauche bitte eine Aufgabe von Anfang bis Ende gerechnet, damit ich mir ein Bild davon machen kann.

Avatar von

von Konvergenzradius spricht man bei Reihen. Sollen das die Summanden sein?

benutze das Wurzekriterium beim zweiten auch dort aber auch Quotient. die Formeln für den Konvergenzradius hatte ihr.

Gruß lul

Ja das sollen die Summanden sein. Woher weißt man wann man Wurzel/Ouotientkriterium benutzt. Und z.B muss ich beim ersten mit n√|1/(1+1/n)^n| anfangen (also wenn ich Wurzelkriterium benutze).

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

B) ((3^(n+2))/(2n))*x^n

Das sind wohl die Summanden. Teile den auf in ein Produkt von der Form an * x^n

und wende dann Quotientenkriterium oder Wurzelkriterium an.

z.B. mit Quot:  | an / an+1 | = |      ((3^(n+2))/(2n))  / ((3^(n+3))/(2(n+1)))    |

Betrag spielt keine Rolle, da nichts negativ ist.

=  ( 3^(n+2) * (2(n+1)) )  / ( 3^(n+3) * 2n  )     kürzen und Kl. auflösen gibt

=    ( 2n+2) /  ( 3* 2n )

=  ( 2n+2) / 6n

= 1/3  +    1/(2n)

Und wenn man ( wie hier ) eine Folge erhält, die für n gegen unendlich

einen Grenzwert hat, dann ist dieser der Konvergenzradius.

Kontrolliere z.B. mit

https://www.wolframalpha.com/widgets/view.jsp?id=5bddb8462a5359718fecd498ffcf655b

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community