0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hi


Das Wasserstoff Atom hat das Potential V=- \( \frac{e^{2}}{4πεr} \) und man sagt immer, da das Potential kugelsymmetrisch ist, verwendet man die Kugelkoordinaten.


und ich verstehe nicht so ganz was mit ( Kugelsymmetrie ) gemeint ist bzw. wie man das sehen kann.


das Beispiel ist vielleicht kein mathematisches Beispiel aber ich denke was dahinter steckt ist nur Mathe.


freue mich auf eure Hilfe :)

Avatar von

das Beispiel ist vielleicht kein mathematisches Beispiel 

so ist es, also sei froh, dass du danach im Matheforum fragst, denn im Physikforum hätte man es dir (hoffentlich) um die Ohren gehauen.

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Es ist völlig egal, aus welcher Richtung man sich dem Wasserstoffatom nähert, es hat immer dieselbe Wirkung. Die Stärke dieser Wirkung hängt ausschließlich vom Abstand \(r\) ab. Du hast immer dann ein kugelsymmetrisches Problem, wenn das Potential nur vom Abstand zum Objekt abhängt, aber nicht von der Richtung.

Avatar von 148 k 🚀

Hi

Vielen Dank ! ich verstehe es jetzt ein bisschen besser aber meinst du mit der Wirkung, die von r abhängt die coulomb Kraft ? und könntest du mir ein Beispiel für ein Potential geben, das nicht Kugelsymmetrisch ist ?


Gruß

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community