0 Daumen
289 Aufrufe

- \( \dfrac{147}{50a^{\frac{13}{10}}} \)  > 0


Hallo,

es geht um die o.g. Ungleichung, die nach a aufgelöst werden soll. Leider bin ich ein wenig ratlos. Ich kann doch nicht einfach beide Seiten mit dem Nenner Multiplizieren oder?

Meine Idee wäre, es vielleicht mit dem logarithmieren zu probieren. Würde das mehr Sinn machen?

Dann hätte ich ja raus:

log(147) + \( \dfrac{13}{10} \) * log(50a) > 0   .... oder? (Quotientenregel von Logarithmen angewandt, da aber ein - vor dem Bruch steht, das - in ein + verwandelt)

Dann könnte ich das log(147) ganz einfach auf die andere Seite bringen. Aber wie muss ich dann weiter machen?

Avatar von

Steht da ein MINUS vor dem Bruch?

Falls ja, gibt es keine Lösung.

ja, da steht ein Minus vor dem Bruch.

Warum gibt es da denn dann keine Lösung?

Weil der Bruch für alle a > 0 immer kleiner Null ist.

Für negative a ist die Potenz nicht definiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community