+1 Daumen
708 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo Kollegen,

gegeben ist die Funktion  f: ℝ2 → ℝ  mit   f(x,y) = (x2+2y2) · e-(x^2+y^2)

Da offensichtlich  f(0,0) = 0  und  für (x.y) ≠ (0,0)  f(x,y) ≥ 0 gilt, müsste (0,0) doch wohl eine globale Minimumstelle sein.

Kann es sein, dass WolframAlpha sich hier "vertut"?

https://www.wolframalpha.com/input/?i=Optimize+%28x%5E2%2B2*y%5E2%29*e%5E%28-%28x%5E2%2By%5E2%29%29

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

4 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

ja wolfram ist da ein bisschen durcheinander, siehe auch dieses Beispiel:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=Optimize+%28x%5E2%2By%5E2%29*e%5E%28-%28x%5E2%2By%5E2%29%29

Avatar von 37 k

Die geben sich anscheinend mit 3 lokalen Maxima zufrieden. Irgendwann muss man wohl beim Aufsuchen von lokalen Extrema aufhören, wenn man das automatisiert.

Allgemeiner bekommt man erst mal interessante Angaben, aus denen sich die Symmetrie der Fragestellung ablesen lässt. Weiter unten dann auch die Information, dass WA wohl über ℂ rechnet.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=%28x%5E2%2By%5E2%29*e%5E%28-%28x%5E2%2By%5E2%29%29

Skärmavbild 2019-12-16 kl. 19.19.16.png

Contour plot:

 Skärmavbild 2019-12-16 kl. 19.18.18.png

Roots:
\( y=-i x \)
\( y=i x \)

+1 Daumen

Die Vollversion von Mathematica findet das Minimum ebenfalls nicht, wenn man Minimize[] verwendet, und auch nicht wenn man NMinimize[] (numerisch) verwendet.

Avatar von 43 k

Wäre interessant zu wissen, ob VMM die lokalen Maxima als globale Maxima identifiziert.

Ich denke ja, dass die lokalen Extrema alle gefunden werden?

0 Daumen

https://www.wolframalpha.com/input/?i=Optimize+%28x%5E2%2B2*y%5E2%29*e%5E%28-%28x%5E2%2By%5E2%29%29

Skärmavbild 2019-12-16 kl. 14.47.49.png

Text erkannt:

Local maxima:
\( \max \left\{\left(x^{2}+2 y^{2}\right) e^{-\left(x^{2}+y^{2}\right)}\right\}=\frac{2}{e} \) at \( (x, y)=(0,-1) \)
\( \max \left\{\left(x^{2}+2 y^{2}\right) e^{-\left(x^{2}+y^{2}\right)}\right\}=\frac{2}{e} \) at \( (x, y)=(0,1) \)
Local minimum:
\( \min \left\{\left(x^{2}+2 y^{2}\right) e^{-\left(x^{2}+y^{2}\right)}\right\}=0 \quad \) at \( (x, y)=(0,0) \)

 Skärmavbild 2019-12-16 kl. 14.49.59.png

Text erkannt:

Contour plot:
100

 Könnte zu "flach" sein für das Newtonverfahren oder sonst numerisch irgendwo hängen bleiben.

"Nicht gefunden" heisst nicht, dass es keins gibt.

Wenn du weniger genau suchst, macht WA etwas mehr: https://www.wolframalpha.com/input/?i=%28x%5E2%2B2*y%5E2%29*e%5E%28-%28x%5E2%2By%5E2%29%29 und du kannst selbst (logisch) bessere Antworten finden. WA rechnet i.A. nicht von Vornherein damit, dass die Variabeln für reelle Zahlen stehen.

Avatar von 162 k 🚀

Ich denke, dass auch die lokalen Maxima global sind, und die liegen wohl so weit "oben" dass numerische Probleme von WA in meinen Augen nicht sehr Vertrauen erweckend erscheinen,

Letzteres gilt auch für das Nichtauffinden eines globalen Minimums, das man mit "bloßen Augen" eindeutig verifizieren kann.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mit Hilfe meines uralten Rechenprogramms auch in der Matrizenrechnung mal eine richtige Antwort geschrieben, die du damals aufgrund eines anderen WA-Ergebnisses angezweifelt hast. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das damals nur ein Eingabefehler war.

0 Daumen

Globale Maxima findet w. auch nicht, aber immerhin lokale.

Avatar von

Das war mir durchaus klar.

Die besonders einfache Argumentation für das globale Minimum bot sich aber an.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community