0 Daumen
518 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie, dass die Funktion f : RRf:ℝ→ℝ f(x)=0f(x)=0 für x=0x₀=0 stetig, aber nicht differenzierbar ist.


Problem/Ansatz:

Ich konnte problemlos zeigen, dass f(x)=0 stetig ist. Aber warum sollte die Funktion in x=0 nicht differenzierbar sein? Ist doch auch nur ein Polynom und ist immer und überall differenzierbar.
Habe den folgenden Grenzwert betrachtet:
limx0f(x)f(0)x0 \lim\limits_{x\to0} \frac{f(x)-f(0)}{x-0} limx0f(x)0x \lim\limits_{x\to0} \frac{f(x)-0}{x} limx000x \lim\limits_{x\to0} \frac{0-0}{x} =limx000x \lim\limits_{x\to0} \frac{0-0}{x} limx00x \lim\limits_{x\to0} \frac{0}{x} limx00 \lim\limits_{x\to0} 0 =00
Und der Grenzwert existiert doch? Nach meiner Rechnung zumindest.
Eine andere Möglichkeit wäre es zu sagen, dass 0/x für x gegen Null, dass man eine 0/0 Situation hat und, dass das eben nicht definiert ist.

Habt ihr eine Idee? Handelt es sich um einen Fehler auf dem Übungsblatt?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

f ist differenzierbar.

Avatar von 107 k 🚀
0 Daumen

Vermutlich handelt es sich um einen Fehler auf dem Übungsblatt. Die Aussage würde für die Funktion ƒ(x)=|x| zutreffen.

Avatar von
0 Daumen

Die Funktion fehlt mir oder wird bei mir
nicht dargestellt.
oder

f(x )= 0 : ist zufällig die x-Achse.
Ist stetig und die Steigung ist
überall null.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage