0 Daumen
1,6k Aufrufe
Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen was zu Potenzfunktionen erklären, bzw. schreiben. Ich weiß, das ist sehr ungenau. Aber im Großen und Ganzen wären ein paar Definitionen und vielleicht ein paar Übungsaufgaben sehr hilfreich!

Ich schreibe nächste Woche eine Mathearbeit und ich habe da noch Verständnislücken.

,

Liebe Grüße, Nils.
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Als Potenzfunktionen bezeichnet man eine Funktion die in der Form:  F : x→axr

"a" steht für eine Zahl die man mit dem Eingabewert "x" multiplizier.

" r" hoch r steht für eine rationale Zahl und wie oft x mal sich selbt genommen wird.

 

y=2×x3=2×x×x×x

 

X entspricht 0:        y=2×03=2×0×0×0=0

X entspricht 4:        y=2×43=2×4×4×4=128

...

Avatar von
0 Daumen

Hier hast du eigentlich alles was du brauchst um die Potenzfunktion zu verstehen, ich habe auch noch ein paar Aufgaben dazu hingetan + Lösungen zur selbst überprüfung. Ich hoffe du kannst mit dieser Bildaufgabe und überhaupt mit der Erklärung etwas lernen ;-) MfG Marvin

potenzfunktionen

Avatar von

Hier die Ergänzung: Link zum Bild

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community