Wer kann mir Potenzfunktionen erklären?

0 Daumen
1,173 Aufrufe
Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen was zu Potenzfunktionen erklären, bzw. schreiben. Ich weiß, das ist sehr ungenau. Aber im Großen und Ganzen wären ein paar Definitionen und vllt. ein paar Übungsaufgaben sehr hilfreich!

Ich schreibe nächste Woche eine Mathearbeit und ich habe da noch Verständnislücken.

Danke schonmal im Voraus,

Liebe Grüße, Nils.
Gefragt 25 Mai 2012 von Gast hj2355

2 Antworten

0 Daumen

Als Potenzfunktionen bezeichnet man eine Funtion die in der Form:  F : x→axr

"a" steht für eine Zahl die man mit dem Eingabewert "x" multiplizier.

" r" hoch r steht für eine rationale Zahl und wie oft x mal sich selbt genommen wird.

 

y=2×x3=2×x×x×x

 

X entspricht 0:        y=2×03=2×0×0×0=0

X entspricht 4:        y=2×43=2×4×4×4=128

...

Beantwortet 20 Jun 2012 von Gast ib2177
0 Daumen

Hier hast du eigentlich alles was du brauchst um die Potenzfuntion zu verstehen, ich habe auch noch ein paar Aufgaben dazu hingetan + Lösungen zur selbst überprüfung. Ich hoffe du kannst mit dieser Bildaufgabe und überhaupt mit der Erklärung etwas lernen ;-) MfG Marvin

potenzfunktionen

Beantwortet 20 Jun 2012 von Marmaster1

Hier die Ergänzung: Link zum Bild

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Matheretter
...