0 Daumen
540 Aufrufe

$$ \sum\limits_{n=0}^{\infty}{\dfrac{x^n}{2^n}} $$ für

a) x = -1, Grenzwert?

b) x = 3, Grenzwert?

Ich weiss nicht, wie man das beurteilt und vorgeht, ich weiss aber, dass das eine geometrische Reihe ist.

Avatar von

Das Quotientenkriterium und der Einschließungssatz wären doch mal einen Versuch wert.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

x^n / 2^n = (x/2)^n

Damit gilt für q = x/2

∑ (n = 0 bis ∞) q^n = 1/(1 - q)

Bedingungen und weitere Infos unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Reihe

Avatar von 479 k 🚀

Im Fall x = -1 ist der Betrag von q <= 1

Dann lässt sich die Summe umschreiben gemäss die von dir genannten Formel.



Für x = 3 ist der Betrag von q = 1.5 >= 1 .


Divergiert diese Reihe dann oder konvergiert sie eventuell doch ? 0der kann ich zb die 3 aus der Summe rausziehen, dann ist q <= 1.

und dann 3* Grenzwert ausrechnen ?

Für x = 3 ist der Betrag von q = 1.5 >= 1 .

Divergiert diese Reihe dann oder konvergiert sie eventuell doch ? 0der kann ich zb die 3 aus der Summe rausziehen, dann ist q <= 1.

Schreibe dir mal die ersten 3 bis 5 Glieder dieser unendlichen Reihe auf. Ich denke dann sollte sich diese Frage beantworten.

Schau dann auch eventuell unter https://de.wikipedia.org/wiki/Nullfolgenkriterium

0 Daumen

Mit dem Wurzel- oder Quotientenkriterium erhält man (hier QK):

\(\left |  \dfrac{\frac{x^{n+1}}{2^{n+1}}}{\frac{x^n}{2^n}}\right | = \dfrac{|x|}{2}\).

Es muss \(|x|  < 1\) gelten, nun noch umformen.

Avatar von 13 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community