0 Daumen
1,9k Aufrufe

Aufgabe:

1/2 * a * t² = v * t

t = 2v / a 


Ich habe die beiden Formeln gegeben. Leider verstehe ich nicht, wie ich von der ersten Formel in die zweite komme. Kann mir bitte jemand die Umstellung inklusive Lösungsweg aufzeigen?

Edit:

ich habe übersehen das die Gleichung durch t geteilt wurde. Somit kann ich die Formel einfach umstellen.

1/2 * a * t = v

t = V / 0,5 *a

Oder

t = 2 * V / a


Vielen Dank im Voraus

Avatar von

Klammern setzen nicht vergessen.

Vielen Dank, hätte ich vergessen.

2 Antworten

+2 Daumen

Aloha :)

Der_Mathecoach hat die Frage rein mathematisch korrekt beantwortet. Aber wenn du diese Formel benutzt, kann das fürchterlich schief gehen. Bei konstanter Beschleunigung \(a\) ist nämlich \(v=a\cdot t\) und \(\overline v=\frac{1}{2}v=\frac{1}{2}a\cdot t\). Die Geschwindigkeit \(v\) hat ein Objekt, nachdem es eine Zeit \(t\) lang beschleunigt wurde. Die Geschwindigkeit \(\overline v\) ist die Durchschnittsgeschwindigkeit, die das Objekt während dieser Zeit \(t\) hatte. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist (bei konstanter Berschleunigung \(a\)) halb so groß wie die Endgeschwindigkeit.

Deine Gleichung müsste also streng genommen heißen:$$\frac{1}{2}\cdot a\cdot t^2=\overline v\cdot t$$Dann macht die Gleichung physikalisch Sinn. Links steht die Strecke, die das Objekt während der Beschleunigungsphase insgesamt zurückgelegt hat. Rechts steht die durchschnittliche Geschwindigkeit mal der Dauer der Beschleunigungsphase.

Avatar von 148 k 🚀
+1 Daumen

1/2 * a * t^2 = v * t
1/2 * a * t^2 - v * t = 0
t * (1/2 * a * t - v) = 0

Satz vom Nullprodukt

t = 0 → Trivialfall

1/2 * a * t - v = 0
1/2 * a * t  = v
a * t  = 2 * v
t  = 2 * v / a

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community