0 Daumen
608 Aufrufe

Aufgabe:

Geben Sie die Funktionsvorschrift einschließlich der Definitionsmenge für EINE Funktion k an, für die gilt:


-Es gibt eine horizontale Asymptote bei y=3

-Bei x=2 liegt eine vertikale Asymptote

-Für negative x-Werte gibt es nur positive Funktionswerte

-Der Graph von k ist eine Hyperbel 7-Ordnung

-Der Punkt P(1|5) liegt auf dem Graphen von k



Problem/Ansatz:


Kann mir dabei vielleicht jemand helfen? Meine Lösung ist k(x)= 1(x-2)^-7 +3 aber das ist definitiv falsch.


Bitte Hilfe! Und auch, wie Sie darauf gekommen sind


Ich würde mich freuen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Deine Funktion geht nicht durch den Punkt (1 | 5)

Probier also mal

y = -2/(x - 2)^7 + 3

Warum musste ich deine Funktion nur gerinfügig anpassen?

Avatar von 479 k 🚀

Und wie sind sie auf -2/ gekommen? Woher weiß man das?

Du setzt in

y = a/(x - 2)^7 + 3

den Punkt (1 | 5) ein und löst nach a auf. Willst du das mal versuchen. Photomath könnte dabei helfen.

K(1) = a+ (1-2)^-7 +3

1 = a-1+3

1= a+2  |-2

-1 = a



Sie haben -2, wieso hab ich nur -1

Hallo? Noch da?

Hallo? Noch da? Bitte hilfe

In deinem Ansatz sind gleich zwei Fehler. Du hast K(1) durch 1 ersetzt, es müsste 5 sein. Und das " + " hinter a müsste ein " * " sein. Einen weiteren Kommentar erspare ich mir, vielleicht macht das jemand anders.

Und vor der 7 im Exponenten steht kein minus!

Wie kann man so viele Fehler überhaupt in einer Zeile unterbekommen.

y = a/(x - 2)^7 + 3

5 = a/(1 - 2)^7 + 3

5 = a/(-1)^7 + 3

5 = a/(-1) + 3

2 = a/(-1)

-2 = a

Wenn man die Division durch eine Multiplikation ersetzt, passt das negative Vorzeichen. Jetzt reicht es aber auch mit den Kommentaren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community