0 Daumen
1k Aufrufe

Es sind Konsumentenrente und Produzentenrente aus folgenden Funktionen gesucht:

p(x)= Wurzel aus (49-6x)

q(x)=x+1

Schnittpunkt habe ich schon (4|5) und Produzentenrente auch (=8)

Max.: 4, Min.:0


Das Ergebnis der Konsumentenrente soll 4,22 sein, wie erhalte ich dieses Ergebnis?

Avatar von

Welche Hilfsmittel stehen dir zur Verfügung bzw. welche darfst du in Klausuren bei einer solchen Aufgabe benutzen? Du musst ja "nur" ein bestimmtes Integral berechnen, das kann jeder GTR. Ohne Hilfsmittel müsstest du schon mal was von Substitution (bei Integralrechnung) gehört haben.

In diesem Fall müssten wirs rechnerisch lösen, also einfach mit Hand und einem "stinknormalen" Taschenrechner

3 Antworten

+1 Daumen

Hallo,

falls dein Problem die Stammfunktion ist:

$$p(x)=\sqrt{49-6x}\\ P(x)=-\frac{1}{9}(49-6x)^{\frac{3}{2}} $$

Sonst melde dich, wenn du weitere Fragen hast.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Aber wie komme ich auf die -1/9?

Das ergibt sich aus

$$\frac{1}{\frac{3}{2}\cdot (-6)}$$

Super, danke! :-)

0 Daumen

Integriere Wurzel(49 - 6x) -5 von 0 bis 4

Das ergibt 38/9 also den von Dir genannten Wert 4,222...

Avatar von 43 k

Super, danke! :-)

Ich gehe davon aus, Du verstehst wie man auf die Formel kommt?

Jep, hab ich mittlerweile.

Okay, habe die Ehre.

0 Daumen

@Silvia, habe gerade keine andere Möglichkeit, dich zu bremsen. Bitte genauer durchlesen, wenn du bearbeitest (und v.a. wenn du Originale entfernst). Sonst versteht bald niemand mehr, woher die Antworten kommen ;)

Bsp. https://www.mathelounge.de/694829/stammfunktion-bestimmen-nr-1?show=694842#c694842 e) ist nicht Deutsch. b) enthält auch Tippfehler.

Skärmavbild 2020-02-04 kl. 23.01.03.png

Text erkannt:

a) Berechnen Sie die Preisniveauveränderung 2006 gegenüber 2003
b) Berechnen Sie das Preisniveau 2006 gegendber 2003
c) Berechnen Sie die Preisniveauveränderung 2005 gegenüber dem Voriahr.
d) Berechnen Sie das Preisniveau 2006 gegenüber dem Basisjahr.
e) Berechnen Sie die Kaufheraftveränderung 2006 gegendber dem Basisjahr.
4. Berechnen Sie die Kaufkraft des Geldes 2006 gegenüber 2003

Avatar von 162 k 🚀

worum geht es hier?

blob.png

Was passiert hier?

@GL

Silvia hilft offenbar bei der Redaktion alter Fragen, die Bilder von Texten enthalten. Dafür gibt es pro Frage einen Pluspunkt (automatisch).

Möglicherweise hat Silvia auch Wissensartikel geschrieben und Pluspunkte bekommen oder Antworten von Silvia wurden wieder eingeblendet, weil gewisse Fragen inzwischen nicht mehr versteckt sind. Da musst du mathelounge fragen.

Is ja ne richtige Powerfrau , dann brauch ich ja keine Aufgaben mehr zu rechnen :-)

und Roland schreibt ohne Ende Wissensbeiträge

oh je ...

@Lu - Du kannst mir jederzeit eine Mail schreiben. Ich wüsste nicht, dass ich die Aufgabe von Little Mix bearbeitet habe, aber bei der "Kaufkraftveränderung" hast du natürlich recht.

@GL - Natürlich musst du weiter rechnen, ich bearbeite ja momentan nur ;-) Unabhängig davon haben deine Antworten sowieso ein höheres Niveau als meine.

@Silvia: Sorry, der Link war falsch. Du hast die angegebene Stelle aber offenbar gefunden. Ich schreibe keine Mails, daher der Kommentar unter einer deiner Antworten. Die Diskussion kann natürlich gelöscht werden, da sie nichts mit dieser Frage zu tun hat. https://www.mathelounge.de/215091/preisniveauanderung-preisniveau-ausrechnen

Hoffentlich stimmt folgender Link: https://www.mathelounge.de/316239/skalarprodukt-komplexer-vektoren-zwischenschritt-verfahren Habe dort gerade die Fragestellung ergänzt mit dem Kommentarverlauf bei der Antwort von Mathecoach. Sie war für Uneingeweihte unvollständig.

@GL: Deine handschriftlichen Rechnungen sind immer nützlich. Nicht unbedingt für die mathelounge aber für Leute, die das lernen müssen (und wollen) bestimmt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community