0 Daumen
380 Aufrufe

Frau Maier möchte zur Finanzierung einer privaten Zusatzpension kontinuierlich 10% ihres Nettoeinkommens in eine Lebensversicherung einzahlen. Im 1. Jahr beträgt ihr Jahresnet- toeinkommen 23957 GE und sie geht in den folgenden Jahren von einer Gehaltserhöhung mit einer nominellen Rate von 6.5%

Das Versicherungsunternehmen XY AG bietet Frau Maier eine fondsgebundene Lebensversicherung an, wobei garantiert wird, dass sie ihre Einzahlungen zumindest unverzinst zurückerhält.
Wie hoch ist das angesparte Kapital nach 12 Jahren, wenn sie aufgrund der schlechten Entwicklung des Fonds nur die Mindestleistung erhält?

Hallo Leute, ich hab zwei Fragen,nämlich habe ich diese Aufgabe so berechnet und zwar : 2395.7* e^0.065x = S(x)

Und dann integral von 0 bis 12 genommen und da kommt nicht das richtige raus.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Frage : berechne das durchschnittliche Wachstum der Funktion abolut zwischen den Punkten A und B. Ich versteh diesen Ausdruck nicht. Bitte um Hilfe

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

1.der Ansatz mit einer e Funktion klappt hier nicht ,e0,065=1,067 hat wenig mit den 6,5% Zuwachs zu tun.

das ist keine kontinuierliche Funktion, sonder der Zuwachs ist jährlich du hast also eine Summe, kein Integral, also $$ 2395.7*\sum_{k=0}^{12}1.065^k $$

2. Zuwachs  von f(x) zwischen a und b (f(b)-f(a))/(b-a)

Gruß lul

PS bitte normalerweise keine 2 verschiedene Fragen in einem thread.

Avatar von 106 k 🚀

Du bist mein Retter !! Dankee für deine Hilfe :)

Jetzt versteh ich es warum ich falsch lag..

und sorry ich vermeide das in Zukunft!!

Lg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community