0 Daumen
969 Aufrufe

Ich habe die Frage bereits vorher gestellt nur konnte ich sie nicht mehr bearbeiten und leider war die Funktion falsch gestellt! Ich erwarte Hilfe, denn für mich sind die Grenzen meines mathematischen könnens hier erreicht


Ich war noch in der Lage die Ableitung zu bilden f'a(x)=2e^(2x) -ae^(x)

und mit der notwendigen Bedingung f'(x)=0 zu setzten 2e^(2x) -ae^(x)=0 , jedoch gibt es folgendes Problem! Das Umstellen ist mir ein Rätsel. Ich kann hier leider gottes die e's nicht zusammenfassen, da die Exponente zur basis nicht gleich sind. Was nun? Tja, ich könnte verzweifeln. Das will ich aber nicht, ich will es endlich verstehen!  Ich habe über eine Substitution nachgedacht und habe beim Resubstituieren einen Käse rausbekommen, der mir absolut gar nicht schmeckt. Kann wer bitte mir seine Rechnung zeigen und mir das erklären, bitte.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Mach dasselbe, wie bei der Frage x2 -x = 0, nämlich x ausklammer!

notw: f ' (x) = 0

2e2x - aex = 0 ,  da e2x  = ex*ex

ex(2ex - a) = 0

ex > 0 , kann nicht  0 sein.

2ex - a = 0

ex = a/2       I ln( )

x = ln(a/2)

dann noch hinr. mit dem gleichen Trick!

Avatar von 4,3 k

OOOOOOh, ich habe zu kompiziert gedacht :D

+1 Daumen

Erst einmal ein Bild:

Extrema:

$$f'_a(x)=2e^{2x} -ae^x=0$$

$$0=2(e^x)^2 -ae^x=0$$

$$0=(e^x)^2 -0.5ae^x=0$$

$$0=e^x(e^x-0.5a)=0$$

$$0=e^x-0.5a$$



Avatar von 47 k

Danke dir!!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community