0 Daumen
489 Aufrufe

Mich verwirrt die Darstellung dieser Funktion. Da ich weder oben, noch unten einen Exponenten habe.

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

was wird denn aus der Funktion -1/x wenn x sehr groß wird oder sehr groß negativ

 Was wenn man dann 2 addiert? dann kannst du das selbst sehen. wenn nicht setz mal in Gedanken x=1000, x=10000 ein oder die negativen Werte. Wenn man sich was nicht gut allgemein vorstellen kann nimmt man Hal mal ein paar große Zahlen und setzt sie ein,

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

... oder plotte die  Funktion:

Unbenannt.PNG

heisst, dass es wird immer diese Zahl berücksichtigt vor dem Bruch? Also hier bei f(x)= 2-(1/x) bei y=2 und wenn es das gleiche mit f(x)= 5-(1/x), wäre dann wäre 5 der wert also y=5?

Ja, y=5 ist dann richtig.

0 Daumen

Merke: Hat ein Funktionsterm einen ganzrationalen und einen echt gebrochen rationalen Summanden, dann ist der ganzrationale Summand der Funktionsterm der Asymptote.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

\(\dfrac{1}{x}=\dfrac{x^0}{x^1}\) geht gegen 0 für \(x\to\infty\).

\(2-0=2\)

Avatar von 47 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community