+1 Daumen
947 Aufrufe

Für eine reelle Zahl x bezeichnen wir mit [x] = max{z ∈ Z : n ≤ x} das größte Ganze
von x. Sei nun K = {0, 1, 2, 3, 4, 5}. Wir definieren die Operationen ⊕, : K×K → K
durch
m ⊕ n := m + n − 6 [m + n/6]

m * n := m · n − 6 [m · n/6]

Handelt es sich bei (K, ⊕, * ) um einen Körper? Begründen Sie Ihre Antwort.


Könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Avatar von

Es gibt keinen Körper mit genau sechs Elementen.

Beispielsweise haben 2 und 3 kein multiplikatives Inverses in K.

Könntest du mir vielleicht noch erklären warum? Ich seh das nicht sofort auf Anhieb

Hallo

du musst das ja nicht "auf Anhieb" sehen, sondern einfach nachrechnen.

Gruß lul

Du kannst auch folgendermaßen argumentieren: Wenn K ein Körper sein wollte, müsste (K\{0},*) eine abelsche Gruppe sein. Nun ist aber 2*3=0, d.h. K\{0} ist bzgl. * nicht abgeschlossen, kann also auch keine Gruppe bilden.

@lul, dass ist ja mein Problem. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich bei der Aufgabe anfangen soll.

Tipp: Erstelle eine Verknüpfungstafel bzgl. *.

Hallo

 setz doch mal in 2*n nacheinander 0 bis 5 ein kommt da irgendwann 1 raus?

lul

Nein, kommt es nicht

1 Antwort

0 Daumen

Verbessere mal die Definition! So?    [x] = max{z ∈ ℤ : z ≤ x} 

m ⊕ n := m + n − 6 [m + n/6]

1 ⊕ 0 := 1 + 0 − 6 [1 + 0/6] = 1 - 6 ∉ K

D.h.  (K, ⊕, * ) ist nicht abgeschlossen bzgl. ⊕. Ein Körper muss aber abgeschlossen sein!

Da die Aufg. falsch abgeschrieben war und es richtig heißt:

m ⊕ n := m + n − 6 [(m + n)/6]

nimm die Plutifikation:

2*2 = 4 - 6·0 = 4

2*5 = 10 - 6·1 = 4

⇒ 2=5

Avatar von 4,3 k

Danke für deine Erklärung. Kannst du mir vielleicht noch erklären, wie du auf die -6 kommst?

[1+0/6] = [1] = 1

-6*1 = -6

Hallo Helmus, ich bemerke gerade, das ich bei der Aufgabenstellung die Klammern vergessen habe, und dadurch ich jetzt verwirrt bin. :)


In den eckigen Klammern steht (m+n)/6

Dann nimm die Plutifikation:

2*2 = 4- 6·0 = 4

2*5 = 10 -6·1 = 4

⇒ 2=5

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community