0 Daumen
652 Aufrufe

Aufgabe:  Berechne die Grenzwerte der Funktion für plus und minus Unendlich

f(x)= (3x2-4x+5) / (3x+2)


Problem/Ansatz:

Ich habe zuerst durch die höchste Potenz im Nenner gekürzt (macht man ja, wenn man gebrochenrationale Funktionen hat und diese auf das Verhalten im Unendlichen untersuchen will) , sodass folgendes rauskommt:


(3x-4+5/x) / (3+2/x)


Setzt man nun plus oder minus Unendlich ein, so werden die Ausdrücke 5/x und 2/x zu Null.


Dann bleibt aber noch:   (3x-4)/3


Hier komme ich nicht weiter. Muss ich bei (3x-4)/3 jetzt für x einmal plus und einmal minus Unendlich einsetzen?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

\(f(x) = \dfrac{3x^2-4x+5}{3x+2} = \dfrac{x\left(3x-4+\frac{5}{x}\right)}{x\left(3+\frac{2}{x}\right)} = \dfrac{3x-4+\frac{5}{x}}{3+\frac{2}{x}} \quad \forall x\not\in\{0,-2/3\}\\ \Longrightarrow \lim\limits_{x\to \pm \infty}f(x)= \lim\limits_{x\to \pm \infty} \dfrac{3x-4}{3}=\pm\infty\)

Avatar von 13 k

Warum magst du denn x=2/3 nicht?

Da sein additives Inverse hier nicht harmoniert.

0 Daumen

Setze einfach mal riesen Zahlen für x ein und guck mal was passiert...

Avatar von

Dann müsste f(x) für x gegen plus Unendlich gegen Unendlich streben und für x gegen minus Unendlich gegen minus Unendlich.


Laut Lösung ist es aber beide mal ein Streben gegen Unendlich,

das ist ja das was mich verwirrt

Oftmals keine gute Idee...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community