0 Daumen
367 Aufrufe

Ist \(\{\left(\begin{matrix}2.5\\0\\0\end{matrix}\right),\left(\begin{matrix}0\\2\\0\end{matrix}\right),\left(\begin{matrix}0\\0\\3\end{matrix}\right)\}\) eine Basis des \(\mathbb{R}^3\) und wenn ja, warum?

Avatar von

Vgl. kanonische Basis.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Da die drei Vektoren linear unabhängig sind, sind sie eine Basis des \(\mathbb R^3\).

\(\begin{pmatrix}2.5\\0\\0\end{pmatrix}=2.5\cdot\begin{pmatrix}1\\0\\0\end{pmatrix}\quad,\quad\begin{pmatrix}0\\2\\0\end{pmatrix}=2\cdot\begin{pmatrix}0\\1\\0\end{pmatrix}\quad,\quad\begin{pmatrix}0\\0\\3\end{pmatrix}=3\cdot\begin{pmatrix}0\\0\\1\end{pmatrix}\)

Avatar von 47 k

Das heißt also, dass die Vektoren für eine Basis nur linear unabhängig sein müssen? Danke, voll korrekt von dir!

Das heißt also, dass die Vektoren für eine Basis nur linear unabhängig sein müssen?

Nein, die Vektoren einer Basis müssen linear unabhängig sein und ein Erzeugendensystem des Vektorraums bilden.

Aber in einem Vektorraum mit der Dimension n ist eine linear unabhängige Menge von n Vektoren immer "automatisch" auch ein Erzeugendensystem.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community