0 Daumen
787 Aufrufe

Aufgabe: ich habe 2 geraden

ga: (1|3|2)+r(-a|a|2) und

h: (0|10|6)+s(1|2|-1)

Für welchen Wert von a liegt der Punkt P(-1|5|4) auf ga

Und Liegt Q(11|-6|4) auf ga ?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Wo ist hier genau das Problem?

[1, 3, 2] + r·[-a, a, 2] = [-1, 5, 4] --> a = 2 ∧ r = 1

[1, 3, 2] + r·[-a, a, 2] = [11, -6, 4] → Keine Lösung. Damit liegt der Punkt nicht auf ga.

Avatar von 479 k 🚀

Jo das hab ich auch aber für welchen wert von a schneiden sich ga und h?

Wo ist genau das Problem?

S = [1, 3, 2] + r·[-a, a, 2] = [0, 10, 6] + s·[1, 2, -1] --> a = 1 ∧ r = 3 ∧ s = -2

S = [0, 10, 6] - 2·[1, 2, -1] = [-2, 6, 8]

uff ich komme da leider nicht richtig mit die schreibweise verwirrt mich etwas. Tut mir leid für die umstände..

Wie genau kommt man auf die werte a,s und r, ich würde mir gerne den rechenweg ansehen

Schreibe dir die drei einzelnen Gleichungen mal hier auf und melde dich dann wieder.

1+r*(-a) = S

3+r*a = 10+2s

2+2r = 6- s

Prima. Schnapp dir die beiden ersten Gleichungen

1- ra = s
3 + ra = 10 + 2s

ersetze mal ra durch u

1 - u = s
3 + u = 10 + 2s

Denkst du du kannst das Gleichungssystem jetzt lösen? Addiere im Zweifel mal beide Gleichungen. Du solltest s = -2 ∧ u = 3 heraus bekommen. Wobei du u hier nicht wirklich brauchst.

Jo hab alles dankeschön, und noch eine frage, für welchen wert für a liegt ga parallel zur Z-achse muss man dann für x 0|0|a einsetzen? wenn ja, wie gehts weiter, sry dass ich nerve aber ich hab hier echte probleme und danke für eure hilfe!

ga: X = [1, 3, 2] + r·[-a, a, 2]

Eine Gerade ist parallel zur z Achse, wenn der Richtungsvektor linear abängig zu [0, 0, 1] ist. Du siehst also das a = 0 sein muss. Damit bist du schon fertig.

Tut mr leid aber ich verstehe nicht ganz was sie meinen.

Kommt man mit einer rechnung auf diese lösung? Bzw. kann man mit einer Lösung da drauf kommen?

Kommt man mit einer rechnung auf diese lösung? Bzw. kann man mit einer Lösung da drauf kommen?

Löse die Gleichung

[-a, a, 2] = k * [0, 0, 1]

0 Daumen

Für welchen Wert von a liegt der Punkt P(-1|5|4) auf ga ?

(1|3|2)+r(-a|a|2)=(-1|5|4) zu Komponentengleichungen machen:

1-ar= -1

3+ar=5

2+2r=4

Dann ist r=1 und die erste Gleichung lautet 1 - a =- 1. Dann ist a=2 und die zweite Gleichung lautet 3+2=5.

Avatar von 123 k 🚀

Ok das hab ich auch so raus gut, aber Für welchen Wert von a schneiden sich gund h? Also wo liegt der schnittpunkt

Gleichsetzen. Komponentengleichungen bilden:

1-ra=s

3+ra=10+2s

2+2r=6-s

System lösen.

ja Das hab ich auch aber wie löst man das?

Die Summe der ersten beiden Gleichungen: 4=10+3s und s=-2 in die dritte einsetzen. Dann ist r=3. In die erste einsetzen: a=1.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community