0 Daumen
429 Aufrufe

Aufgabe:


2. Wieviel kg wiegt ein Aluminiumstab von \( 1.80 \mathrm{m} \) Länge, wenn er die untenstehenden Querschnitte hat? (Masse in cm, \( 1 \mathrm{cm}^{3} \) Aluminium wiegt \( 2.7 \mathrm{g} \) )

blob.png


Problem/Ansatz

Irgendwie komme ich nicht draus wie die Aufgabe gemeint ist. Ob man Flächen berechnen muss oder so...?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

a) 2·6·180·2.7 = 5832 g = 5.832 kg

b) 3/4·4^2·180·2.7 = 5832 g = 5.832 kg

c) 4·2^2·180·2.7 = 7776 g = 7.776 kg

Avatar von 479 k 🚀

Wow, sie sind meine Rettung vielen Dank!

Das wichtigste ist jetzt das du dich hinsetzt und versuchst meine Rechnung nachzuvollziehen.

Und ich weiß, dass ist auch nicht so einfach. Aber probier es mal.

Wie sind sie genau bei b) auf 3/4 gekommen?

Erweitere dir mal die vordere Fläche zu einem Quadrat mit der Seitenlänge 4. Kannst du dann sehen das 3/4 davon eigentlich gebaucht werden. Zeichne bei Bedarf noch die Diagonalen des Quadrates ein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community