0 Daumen
6k Aufrufe

Aufgabe: In welchen Punkten durchdringen die Kanten der skizzierten Pyramiden den 2 m hohen Wasserspiegel.

Kanten : A(2|2|0), B(10|6|0), C(2|12|0)

              Spitze (6|6|8)

Wie man die Spurpunkte bestimmt weiß ich, aber wie mach ich dass den jetzt mit den 2 m hohen Wasserspiegel?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Vor den Punkten A, B und C darf eigentlich nicht Kanten stehen. Das ist Unsinn.

Gerade durch A und S mit dem Wasserspiegel z = 2 Gleichsetzen

[2, 2, 0] + r·([6, 6, 8] - [2, 2, 0]) = [x, y, 2] --> x = 3 ∧ y = 3 ∧ r = 0.25

Die Kante AS durchdringt den Wasserspiegel bei (3 | 3 | 2)

Für die anderen Kanten kannst du das entweder auch so machen.

Avatar von 477 k 🚀

muss z nicht = 2 gesetzt werden?

muss z nicht = 2 gesetzt werden?

Ja. Habe ich in der Rechnung auch gemacht. Hab mich darüber nur vertippt. Ich korrigiere das aber gleich.

habe gerade die selbe Aufgabe und habe sowohl Probleme mit der Aufgabe an sich, als auch damit deinen Rechenweg zu verstehen. Wäre lieb, falls du das nochmal ausführlicher erläutern würdest :)

Liebe Grüße!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 13 Mär 2015 von avant001
1 Antwort
1 Antwort
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community