0 Daumen
496 Aufrufe

Aus Tan alpha Cos alpha und Sin alpha berechnen.

tan alpha = 0.5 x Wurzel von 5



Problem/Ansatz:

Um die Aufgabe zu lösen, brauche ich eine Begründung.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Mein Taschenrechner sagt:

cos(arctan(\( \frac{1}{2} \sqrt{5} \)))  = \( \frac{2}{3} \)

sin(arctan(\( \frac{1}{2} \sqrt{5} \) )) = \( \frac{\sqrt{5}}{3} \)

Avatar von 44 k

Man kann dann, bei der ersten Aufgabe, noch weiter überlegen, dass Tangens = Gegenkathete / Ankathete, d.h. wenn bei diesem Winkel α die Gegenkathete \( \sqrt{5} \) ist und die Ankathete = 2, dann der Cosinus = 2 / Hypotenuse ist, und die rechnet man ja mit Pythagoras als 3 aus (nämlich Wurzel von 5+22).

Das ist als Begründung schlauer als "ich habe es geschafft, auf dem Taschenrechner die richtigen Tasten zu drücken". Bei der zweiten Aufgabe wäre die Begründung ähnlich.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community